Der YSA24 startet am 24. April.

Die Buchwelt braucht neue Stimmen – zeig uns deine!

Der Young Storyteller Award prämiert in diesem Jahr bereits zum dritten Mal eine neue Generation von Autor:innen. Du schreibst für dein Leben gern und möchtest dein Talent unter Beweis stellen? Dann mach mit bei unserem kostenlosen Wettbewerb und zeig der Welt, was du drauf hast!

Deine Chance, Geschichten zu schreiben.

2021 ins Leben gerufen, ist der Young Storyteller Award bereits jetzt einer der größten Wettbewerbe für junge Schreibtalente. Du willst uns deine kreativen Seiten zeigen? Dann ist das dein Zeichen! Wir suchen gemeinsam mit Thalia junge Autor:innen im Alter von 14 bis 35, die bis zum 31. August 2023 ihr Buch auf story.one verfassen, gestalten und veröffentlichen. Egal ob du schon einmal etwas veröffentlicht hast oder dich erst seit Kurzem an das Schreiben wagst – beim Young Storyteller Award kann jede:r mitmachen! Wir glauben, dass jede:r eine Geschichte in sich trägt, die es wert ist, gelesen zu werden – was ist deine?

Young Storyteller Award 2023

Das ist die Jury

Ingo Kretschmer
Mara Delius
Elke Steiner
Andreas Rainer
Panti Baghbani
Rüdiger Barth

Diese Preise warten auf dich

1
Preisgeld von 7.000 €
2
Preisgeld von 2.000 €
3
Preisgeld von 1.000 €
Illustration von einem Pokal für den ersten Platz
Alle Teilnehmenden bekommen ein kostenloses Autor:innenexemplar ihres Buches. Die 100 besten Einreichungen liegen in einer von den Autor:innen ausgewählten Thalia Buchhandlung. Der zweit und dritt platzierte Titel liegt außerdem in allen größeren Thalia Buchhandlungen auf und das Buch der Gewinnerin oder des Gewinners in jeder der 380 Thalia Buchhandlungen in Deutschland und Österreich. Außerdem landen die Top 20 auf dem Schreibtisch von Marcel Hartges, Deutschlands erfolgreichstem Literaturagenten.
Illustration von mehreren Händen

So nimmst du teil

  • Eröffne deinen Account und werde Teil von story.one
  • Schreibe 12 bis 17 Stories à drei Seiten (das sind bis zu 3500 Zeichen pro Kapitel, abhängig von der Anzahl der Absätze) für dein Buch. Die Kapitel können zusammenhängende Texte/Geschichten darstellen oder aber es handelt sich dabei um Kurzgeschichten, die für sich selbst stehen. Diese Vorgaben sollen allen Teilnehmenden dieselben Chancen ermöglichen.
  • Sei originell! Innerhalb dieses Rahmens sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt – alle Genres sind erlaubt, du kannst dein Buch auch auf Englisch schreiben.
  • Verfasse eine spannende Buchbeschreibung, die Lust aufs Lesen macht und füge deinem Buch eine aussagekräftige Biografie hinzu. 
  • Lade dein Buch bis 31. August, 23:59 Uhr MESZ, hier auf story.one hoch und trage im letzten Schritt beim Upload deines Buches den Code ysa23 ein – schon bist du im Rennen.
  • In diesem Code ist nicht nur die Teilnahme, sondern auch dein kostenfreies Autor:innen-Exemplar mit allen Gestaltungsmöglichkeiten sowie Versandkosten inbegriffen.
Illustration von gestapelten Büchern und einer Girlande

Was du sonst noch wissen solltest

  • Alle Titel sind mit einer ISBN versehen und sind daher im Buchhandel erhältlich. Außerdem gibt es 10% Autor:innenhonorar für verkaufte Bücher. 
  • Sonderpreise gibt es für Best Rookie (14-18), Beste Filmidee (Drehbuchvorlage) und Schönste Buchgestaltung. 
  • Die Fachjury wählt bis Ende September aus allen Büchern die Longlist der besten 100 und daraus die Shortlist, bestehend aus den Top 20 Autor:innen.
    Die Longlist 100 wird am 27. September hier auf der Seite veröffentlicht, die Shortlist 20 am 04. Oktober, jeweils um 11 Uhr. Wenn du unter die Top 100 oder Top 20 kommst, melden wir noch am selben Tag persönlich bei dir.
  • Die End-Jury gibt ihre Entscheidung, wer die 10 Finalist:innen sind, dann am 05. Oktober, 11 Uhr, bekannt, die Gewinner:innen der Sonderpreise werden beim Finale bekannt gegeben.
    Save the Date! Das Live-Finale findet am 13. Oktober, 19 Uhr, im Thalia MH99 in Wien statt, in dem die zehn Finalist:innen um die Wette lesen – wir sehen uns, entweder auf der Bühne oder bei der Aftershowparty! Gleich anmelden

Was die Teilnehmer:innen vom letzten Jahr sagen

Was die können, kannst du schon lange!

Florian
Fleischhacker

2. Platz 2022 –
Vom Tellerwäscher zum Geschirrspüler

Meine Freunde sagen, sie lesen meine Texte nicht aus reiner Höflichkeit. Seit dem zweiten Platz beim YSA glaube ich ihnen. Mein Buch handelt von Erfolgen im Alltag und wäre ohne den YSA niemals geschrieben worden. Der Wettbewerb bildet einen ausgezeichneten Rahmen, um sich literarisch zu erproben.

Florian Fleischhacker

Julia
Jänisch

Top 10 2022 –
Eine Frau auf dem West Coast Trail

Mut wird belohnt. Immer. Davon handelt mein Buch. Und darum geht es beim Young Storyteller Award. Es bedarf Mut, seine eigene Geschichte lebendig werden zu lassen. Ist sie erst einmal geboren, ist die Welt eine andere. Das habe ich dank dem YSA erlebt. Schreiben kann Leben verändern.

Julia Janisch

Thao
Tran

Top 10 2022 –
Wo ich herkomme

Mein Buch und ich waren in Wien. Es war so toll ‘’Wo ich herkomme’’ in Thalia zu sehen, neben all den anderen tollen Story.one Büchern.

Thao Tran
Illustration von mehreren Büchern und einer Feder

Bist du bereit, deine Geschichten zu erzählen?

Jetzt loslegen

Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gerne!

Was ist der Young Storyteller Award?

Der YSA ist ein seit 2021 jährlich stattfindender Nachwuchswettbewerb von story.one gemeinsam mit Thalia. Dazu ein Statement von Ingo Kretzschmar, CEO Thalia:

„Ich freue mich über viele Einreichungen zum Young Storyteller Award 2023. Diese Initiative zielt darauf ab, die Bestseller-Autor.innen der Zukunft zu entdecken. Mit dem Award wollen wir zudem zeigen, wie wichtig es ist, junge Menschen zu ermutigen, ihren kreativen Leidenschaften nachzugehen. Ich wünsche allen Teilnehmenden viel Erfolg und freue mich darauf, einige der Bücher zu lesen, die aus dem Wettbewerb hervorgehen. Wer weiß, vielleicht wird bereits ein zukünftiger Bestseller geschrieben.“

Gibt es noch Tickets fürs Finale? Und muss ich mich abmelden, wenn ich nicht kommen kann?

Beides ja. Versuchs weiter, ein Ticket zu bekommen, es gibt immer wieder Abmeldungen … 

Wie entscheidet die Jury bem Finale?

Jedes Jury-Mitglied wählt nach dem Auftritt aller Finalist:innen ihre/seine persönlichen Favoriten für Platz 1, 2 und 3, alle Votings zusammen ergeben dann das Gesamtergebnis, wer den Young Storyteller Award 2023 gewinnt. Das Finale kann alles auf den Kopf stellen, alles ist möglich.

Wann werden die Sonderpreise vergeben?

Die Gewinner:innen der Sonderpreise gibt die Jury beim Finale am 13. Oktober bekannt.

Beim Young Storyteller Award 2023 gibt es erstmals 3 Sonderpreise. 

Best Rookie: Wir haben diese Kategorie eingeführt, weil es viele sehr junge Talente gibt und wir so die Möglichkeit haben, die beste Einreichung bis 18 Jahre besonders hervorzuheben.

Schönste Buchgestaltung: Ihr verzaubert uns immer wieder mit wunderschönen Coverdesigns und stimmigen Illustrationen – dafür soll es in diesem Jahr eine eigene Auszeichnung geben. 

Beste Filmidee bzw. Drehbuchvorlage: “Diese Geschichte müsste man eigentlich verfilmen“ – dafür gibt’s den Sonderpreis “Beste Filmidee”.

 

Wie sehe ich, wie viele Bücher ich verkauft habe?
Bis zum 28. Februar jedes Jahres verständigen wir alle story.one Creator:innen, um ihnen ihre Verkaufszahlen und Provisionshöhe des Vorjahres mitzuteilen. In dieser Abrechnung sind alle Verkäufe im Handel enthalten, egal in welchen Buchhandlungen oder Onlineshops dein Buch gekauft wurde. Wir arbeiten schon an einem Feature für 2024, damit wir einen monatlichen Trend anzeigen können.

Wenn du schon vorher wissen möchtest, wie gut sich dein Buch verkauft, kannst du dir die Rankings deines Buches in den Online-Shops ansehen, z.B. auf thalia.de. Thalia ist Europas größter Buchhändler und Marktführer in Deutschland mit +380 Buchhandlungen. Dort bekommt jedes Buch, das auf Thalia verkauft wird, eine Platzierung. Sobald dein Buch ein paar Exemplare verkauft hat, bekommt es ein Ranking und du kannst tagesaktuell erkennen, wie gut dein Buchmarketing funktioniert.

Es gibt bei Thalia sogar eigene story.one Bestseller-Listen der Top 24 für Deutschland und Österreich.
Erfahre ich meinen Rang und gibt’s individuelles Feedback?

Bis auf die Plätze 1 bis 3 gibt es kein konkretes Ranking. Individuelles Feedback ist nicht möglich, aber es gibt schon bald Tipps, worauf du achten kannst. Falls du ein kostenpflichtes Coaching haben möchtest, dann melde dich bitte per mail an [email protected]

Kann ich ein bereits veröffentlichtes Buch korrigieren? (Refresh)

Jeder macht mal Fehler – bei uns kannst du dein Buch auch nach Veröffentlichung noch korrigieren. Welche Korrekturen erlaubt sind, wird durch Vorgaben der International ISBN Agency geregelt. Wenn du nur kleine Korrekturen am Text oder den Bildern vornehmen möchtest, ist das kein Problem und dein Buch behält die gleiche ISBN.

Wir arbeiten schon daran, dass du Tippfehler o.Ä. bald selbstständig korrigieren kannst (dein Buch durchläuft dann wieder in die Review; Kosten 25€ + Bestellung von mind. 1 Exemplar). Bis es soweit ist, schick bitte eine Mail an [email protected]. Aufgrund des hohen Aufwands liegt die Mindestbestellmenge bei 7 Exemplaren für das korrigierte Buch (zum vergünstigten Sonderpreis von € 14/Buch). Damit kannst du sicherstellen, dass neue Exemplare deines Buches nur noch mit der korrigierten Version gedruckt werden (bis die neue Version überall hochgeladen ist, kann es bis zu 14 Tage dauern). Beachte bitte, dass etwaige bereits gedruckte Restexemplare der alten Version noch weiter verkauft werden dürfen.

Für Anthologien und Bücher im früheren story.one-Format ist eine Korrektur nicht möglich. Du könntest jedoch überlegen, das Buch im neuen story.one-Format auf den Markt zu bringen. Wir empfehlen dir, beide Formate des Buches verfügbar zu lassen, denn unterschiedliche Formate sind am Buchmarkt üblich.

Wenn du größere Änderungen vornehmen möchtest , musst du das Buch neu erstellen und es erhält eine neue ISBN. 

Gibt es wieder einen Young Storyteller Award 2024?

Ja, wir kommen wieder, am 24. April 2024. Mit Regeln wie in diesem Jahr, außer, es fällt uns etwas besonders Spannendes ein, wie wir den YSA noch aufregender machen oder euch auf dem Weg zur Bestellerautor:in unterstützen können.

Wie viele Teilnehmer gibt es beim YSA23?

Wir waren alle überrascht und begeistert zugleich. So viele tolle neue Stimmen und ungewöhnliche Bücher, so viele interessante Geschichten – schön, das jetzt alles kennenlernen zu können.

Wir hatten heuer deutlich mehr Teilnehmer:innen als im Vorjahr (und da waren es schon mehr als 1.000 Storyteller mit Ihren Büchern), aber uns geht es in erster Linie ja nicht um die Anzahl Teilnehmender sondern um das Entdecken von Geschichten und Talenten. 

Der Young Storyteller Award wurde von story.one und Thalia ins Leben gerufen, um jungen Menschen einen Raum zu geben und so auf sich und die eigenen Geschichten aufmerksam zu machen. Uns geht es um die Suche nach Talenten und neuen Stimmen in der Buchwelt und darum, mit Neugierde und Interesse jedem einzelnen Buch zu begegnen und so außergewöhnliche Geschichten und Persönlichkeiten zu entdecken.

Wann findet die YSA Party statt?

Beim Live-Finale am 13. Oktober in Wien werden die Gewinner:innen des YSA23 gekürt. Vor allem aber geht es uns darum, mit euch gemeinsam zu feiern. Ihr seid alle herzlich dazu eingeladen, sichert euch gleich hier einen Platz.

Liest die Jury jedes Buch?

Jedes eingereichte Buch wird von der Vorjury umfassend geprüft. Allgemein gilt: Je weiter dein Buch kommt, desto mehr Leute lesen es.

Wie kann ich mein Buch zum Sonderpreis nachbestellen?

In deinem story.one Profil kannst du deine Bücher für Family&Friends, Lesungen, Buchpräsentationen, PR, Verkauf am günstigsten nachbestellen. Klicke dazu einfach auf den Button „Dieses Buch nachbestellen“ unter deinem Buch.
Ab 7+ Exemplaren gibt es Sonderpreise für Autor:innen:

1-6 Exemplare: € 18,00/Exemplar zzgl. Versandkosten
ab 7 Exemplaren: € 14,00/Exemplar zzgl. Versandkosten
ab 50 Exemplaren: € 12,00/Exemplar zzgl. Versandkosten
ab 100 Exemplaren: € 12,00/Exemplar versandkostenfrei

Was muss ich tun, damit meine Stories auf Social Media übernommen werden?

Wir freuen uns immer über Content unserer Community, den wir auf Social Media teilen können. Bei unseren Kanälen dreht sich alles um Entertainment, Infotainment und Inspiration von unserer Community. Mach einfach ein Foto oder Video mit deinem Buch, teile es auf deinem Kanal und tagge uns – mit ein wenig Glück, reposten wir deinen Beitrag.

Wie erstelle ich ein Buch?

Alles was du dazu brauchst ist ein Account bei story.one, Kreativität und Leidenschaft fürs Storytelling. Melde dich auf der Plattform an und beginne mit unserem Texteditor zu schreiben. Speichere deine Stories privat (nur für dich sichtbar) oder teile sie öffentlich auf story.one, um dir Feedback zu holen und dich mit der Community auszutauschen. Sobald du 12-17 Kapitel/Stories geschrieben hast, füge sie in einen Buchentwurf ein, wähle einen Titel und ein Cover und schon kannst du dein Buch in Auftrag geben.
Übrigens: Wenn du deine Story öffentlich teilst, wird sie auch immer als Leseprobe unterhalb deines Buchs auf story.one angezeigt. 

Wann bekomme ich eine Teilnahmebestätigung?

Sobald wir dein Buch geprüft haben („in Review“, kann 1-2 Tage dauern), schicken wir dir eine Info und die Rechnung. Wenn du den Code „ysa23“ eingetragen hast, ist ein Exemplar kostenlos. Daran erkennst du, dass dein Buch beim YSA23 teilnimmt.

Kann ich mein Buch auch als eBook/Audiobook produzieren lassen?

Aktuell geht das noch nicht auf story.one (voraussichtlich ab 2024). Wenn du nicht so lange warten möchtest, kannst du auch auf eigene Faust ein eBook/Audiobook veröffentlichen. Die Rechte an deinen Texten liegen bei dir – bitte verwende aber kein story.one Logo, Design, oder Layout.

Wie schreibe ich eine gute Biografie für mein Buch?

Wenn wir über ein Buch reden, dann nennen wir immer Titel und Autor:in, weil es erst diese Kombination ist, die ein Buch auszeichnet.
Sei authentisch: Vergiss steife Regeln! Zeig deine Persönlichkeit und schreib in deinem eigenen Stil! Was zeichnet dich aus? Erzähl, wer du bist, was dich antreibt und inspiriert.
Und ganz wichtig: Was war die Motivation dieses Buch zu schreiben und warum gerade von dir, was ist dein Bezug dazu? Zeig auch, mit wem du unterwegs bist – online und offline. Erzähl, wer dich unterstützt und mit wem du dich verbindest.
Was ist dir persönlich wichtig? Wofür brennst du und wo liegt dein Fokus? Also leg gleich los und zeig der Welt, wer du bist und warum deine Geschichte einzigartig ist!

Darf ich auch mit meinen Gedichten am YSA teilnehmen? Welche Genres und Sprachen sind erlaubt?

Du kannst das story.one Buchformat befüllen, wie du möchtest, natürlich auch mit Gedichten, alle Genres sind möglich. Schreiben kannst du grundsätzlich in allen Sprachen. Sollte es sich dabei aber nicht um Deutsch oder Englisch handeln, müsstest du uns/story.one eine Übersetzung zukommen lassen, damit sie von der Jury bewertet werden kann.

Warum ist die richtige Spracheinstellung im Editor wichtig?

Deine Sprachauswahl beeinflusst nicht nur die Ausspielung der veröffentlichten Texte auf story.one, sondern wird auch im Onlinehandel beim Buch angezeigt.

Wie genau funktioniert das mit der Zeichenanzahl?

Du schreibst direkt auf story.one. Verfasse 12 bis 17 Stories à vier Seiten für dein Buch – dabei hast du drei Seiten für deinen Text und eine Seite für kreativen Input wie etwa ein Zitat, Illustration oder Zeichnung vor deiner Story (du kannst diese Seite auch einfach leer lassen). Zur Orientierung: 3 Buchseiten sind bis zu 3.500 Zeichen inkl. Leerzeichen. Die Texte können zusammenhängende Kapitel darstellen oder aber es handelt sich dabei um Kurzgeschichten, die für sich selbst stehen. Außerdem kannst du auch ein bereits von dir verfasstes Buch in die oben genannte Form bringen und es einreichen.

Darf ich auch mehrere Bücher einreichen?

Du kannst auch gerne mehrere Bücher mit dem Code „ysa23“ einreichen, das kostenlose Autor:innen-Exemplar im Gegenwert von bis zu 100 Euro bekommst du allerdings nur einmal. Bei einer Fortsetzungseinreichung wird immer nur der erste Band von der Jury bewertet.

Darf ich mit bereits von mir veröffentlichten Texten/Büchern am YSA teilnehmen?

Auch bereits veröffentlichte Texte können im story.one Format eingereicht werden. Die Rechte verbleiben bei dir, wir haben nur das Vertriebsrecht, solange du das möchtest (mindestens 6 Monate ab Veröffentlichung).

Wie nehme ich am YSA teil? Wie bekomme ich mein kostenloses Autor:innen-Exemplar?

Einfach im letzten Schritt vor dem Upload den Code „ysa23“ eintragen.  Damit nimmst du automatisch teil und bekommst dein kostenloses Autor:innen-Exemplar innerhalb von 14 Tagen zugeschickt. Ab 7 Exemplaren gibt es vergünstigte Preise für Autor:innen-Exemplare.

Kann ich auch mehr als ein Autor:innen-Exemplar bestellen?

Klar, du kannst gleich mehr Exemplare mitbestellen. Ab 7+ Exemplare gelten Sonderpreise für Autor:innen. In der Teilnahme am YSA inbegriffen ist aber nur ein Exemplar. Die Preisstaffel findest du hier.

Wo ist mein Buch erhältlich und bestellbar? 

Dein Buch erhält eine ISBN und ist damit im gesamten deutschsprachigen Raum in jeder Buchhandlung erhältlich/bestellbar und weltweit in vielen Online-Shops gelistet.

Gut zu wissen: Sobald du ein neues Buch veröffentlichst, werden automatisch deine Follower auf story.one benachrichtigt.

Bewirb dein Buch gerne auch auf Instagram, TikTok, Facebook oder Linkedin und veranstalte Lesungen in deinem Lieblings-Café. Rezensionen von Leser:innen und Freund:innen fördern die Nachfrage. 

Bei uns am günstigsten: Bestelle 7+ Exemplare für Family&Friends, zum Signieren, für deine Lesungen/Buchpräsentationen, als Rezensionsexemplare für zB. deine Lokalzeitung,  zum Verkauf bei uns zum Sonderpreis: 

  • ab 7 Exemplaren: € 14,00 zzgl. Versandkosten
  • ab 50 Exemplaren: € 12,00 zzgl. Versandkosten
  • ab 100 Exemplaren: € 12,00 versandkostenfrei
Wann ist mein Buch im Buchhandel erhältlich?

Es kann bis zu zwei Tage dauern, bis dein Buch nach Check („In Review“) und Freigabe durch uns bei der Druckerei hochgeladen ist. Die Produktion dauert dann etwa zwei Wochen. So lange brauchen auch Thalia & Co, bis sie alle deine Infos zum Buch vollständig anzeigen können und dein Buch überall im Handel bestellbar ist.

Auch die Lieferzeit deines Autor:innen-Exemplars beträgt nach Check und Freigabe 10-14 Tage. 

Entstehen Kosten für mich bzw. was ist bei der Teilnahme enthalten?

Die Teilnahme ist komplett kostenlos für dich. Einfach im letzten Schritt beim Upload deines Buches den Code „ysa23″ eingeben. Damit nimmst du nicht nur am Young Storyteller Award 2023 teil, sondern bekommst auch ein kostenloses Autor:innen-Exemplar. Ebenso inbegriffen sind alle Gestaltungsmöglichkeiten und der Versand für dein Buch.

Was ist im Gutscheincode „ysa23“ enthalten?

Der Gutscheincode „ysa23“ beinhaltet die kostenlose Veröffentlichung deines Buches, es bekommt eine ISBN und ist im Handel erhältlich. Du bekommst ein kostenloses Autor:innen-Exemplar, das wir dir gratis zuschicken und die Kosten für die individuelle Cover-Gestaltung werden mit Eingabe des Gutscheincodes auch abgezogen. Es fallen keine versteckten Kosten an, du musst nur etwas bezahlen, falls du weitere Exemplare für dich bestellen möchtest. Die Preisstaffel findest du hier.

Wie werden die Gewinner:innen ausgewählt?

Beim Young Storyteller Award gibt es immer viele sehr gute Einreichungen. Die meisten sind einwandfrei geschrieben, es gibt einen überzeugenden Plot und Cover, Titel sowie die Gestaltung sind stimmig. Aber wenn du es wirklich ganz weit nach vorne schaffen willst, dann wird es deine Idee sein, die die Jury überzeugt. Widme dich einem Thema, das man so noch nicht gelesen hat, und das auch völlig genre-unabhängig. 

Wie und wann werden Longlist 100, Shortlist 20 und Finalist:innen bekannt gegeben?

Die Vor-Jury liest alle Bücher und wählt Schritt für Schritt aus allen Einreichungen die Longlist 100 besten Bücher aus (je enger die Auswahl, umso mehr Juror:innen bewerten ein Buch). Wenn du dazu gehörst, erfährst du das auch persönlich von uns. Sobald die Vor-Jury die Liste ihrer Top 20 (Shortlist) an die End-Jury, bestehend aus Ingo Kretzschmar, Mara Delius, Elke Steiner, Andrea Heumann, Andreas Rainer, Panti M. Baghbani und Rüdiger Barth übergeben hat, beginnt diese mit dem Lesen und Bewerten der Bücher. Jedes Jurymitglied kann Punkte von 1 bis 10 für seine persönlichen Favorit:innen vergeben. Die Wertungen aller Jurymitglieder ergeben dann die Top 10 Finalist:innen (bei Gleichstand entscheidet die/der Jury-Vorsitzende). Die Finalist:innen treten beim Live-Finale bei Thalia in Wien am 13. Oktober gegeneinander an, die Jury wählt an diesem Abend die drei Erstplatzierten.

Kann ich auch wiederholt teilnehmen?

Ja, klar. Viele nehmen sogar schon zum dritten Mal teil und reichen jedes Jahr ein neues Buch beim Young Storyteller Award ein.

Kann ich irgendwo die Shortlist einsehen? Gibt es ein Ranking?

Auf dieser Seite und auf all unseren Social Media Kanälen gibt es laufend neue Informationen zum Young Storyteller Award. Wenn du es auf die Long- oder Shortlist schaffst, geben wir dir aber auch gesondert Bescheid. Ein explizites Ranking gibt es nur für die drei Erstplatzierten.

Welche Gestaltungsmöglichkeiten habe ich für meine Texte auf story.one?

Unser Story-Editor/Story-Creator ermöglicht es dir, deinen Text ganz nach deinen Wünschen zu gestalten. Du kannst z.B. fett oder kursiv formatieren, zentrieren oder Bullet Points einfügen. Besonders für Poetry bietet sich auch das Einfügen eines Soft Returns (“Shift” + “Enter”) an, so kannst du eine neue Zeile beginnen, ohne dabei einen Absatz einzufügen.

Wie lade ich mein Buch hoch?

Deine Texte schreibst du zuerst auf story.one und publizierst sie auch hier (das geht privat oder auch öffentlich), anschließend kannst du daraus dein Buch gestalten. Nicht vergessen: im letzten Schritt vor dem Uplaod, am Ende der Buchbestellung den Gutscheincode „ysa23“ einfügen! Weitere hilfreiche Tipps dazu findest du auch auf unserem TikTok Kanal. Schau doch mal vorbei!

Kann man gemeinsam ein Buch schreiben?

Klar, das ist kein Problem – Teamwork makes the Dreamwork! Schnapp dir deine:n liebste:n Schreibbuddy und los geht’s!

Am einfachsten geht das, indem ihr auf dem Buch-Cover eure Namen eintragt. Falls ihr im Buch kennzeichnen möchtet, wer welches Kapitel geschrieben hat, könnt ihr das im Feld „Copyright“ schon während des Story-Schreibens angeben.

Wann ist die Deadline zur Einreichung? Gibt es eine Nachfrist?

Die Deadline zur Einreichung ist der 31. August 2023, 23:59 Uhr MESZ. Bitte beachte, dass es dabei um den Upload-Zeitpunkt deines Buches geht, unser Buchcheck muss zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen sein.

Es gibt keine Nachfrist. Solltest du aber technische Probleme haben, kannst du uns einen Screenshot davon an [email protected] senden. Wir melden uns dann bei dir.

Bitte beachte, dass unser Kundenservice in den letzten 72 Stunden vor der Deadline aufgrund der hohen Auslastung nicht mehr alle Anfragen beantworten kann. Auch beim Laden der Druckansicht kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Alle Infos zu Gestaltung und Upload deines Buches findest du in unseren FAQ

Um unnötigen Nervenkitzel zu vermeiden, empfehlen wir dir, dein Buch eine Woche vor der offiziellen Deadline hochzuladen – das kommt uns allen zugute! Die Jury beginnt bereits ab dem 15. August mit dem Lesen der Bücher und bis dein Buch lieferbar ist, vergehen bis zu 14 Tage.

Darf ich auch beim Young Storyteller Award mitmachen, wenn ich die Altersgrenze über- bzw. unterschreite?

Leider können wir nur Einreichungen von Personen zwischen 14 und 35 Jahren (Stichtag ist der 24. April 2023, also der Beginn des YSA) im Wettbewerb berücksichtigen.

Müssen Finalist:innen persönlich zum Live-Finale kommen?

Beim Live-Finale werden die 10 besten Finalist:innen um die Wette lesen. Dafür musst du grundsätzlich anwesend sein. Falls du also unter den Top 10 bist und es nicht schaffst, melde dich nochmals bei uns. Es würde dann jemand nachrücken und wäre statt dir auf der Bühne. Falls du lesen möchtest, aber nicht nach Wien kommen kannst, können wir aber auch klären, ob wir dich über Livestream zuschalten können.

Wird das Buch auf Rechtschreibung überprüft?

Beim Schnellcheck prüfen wir die Einhaltung der Community Standards und die Qualität der Bilder. Die Prüfung der Rechtschreibung liegt bei den Autor:innen. Nutze dafür den kostenlosen Spellcheck im Story-Editor (völlig ausreichend), oder frage Freund:innen, ob sie deine Texte gegenlesen wollen.

Was muss ich tun, wenn ich den YSA-Code vergessen/falsch eingetragen habe?

Schreib uns einfach eine Mail an [email protected]. Mehr gibt für dich nicht zu tun. Wir tragen den Code nachträglich für dich ein. Ob du den Code verwendet hast erkennst du auf der Rechnung daran, dass die Kosten für das Autorenexemplar abgezogen sind.

Wie lange bleibt mein Buch „in review“?

Der Schnellcheck kann 1-2 Tage dauern, va. rund um den 31. August. Während der Review sind keine Änderungen möglich, anschließend bekommst du eine Bestätigung per mail, dass dein Buch in Druck geht.
Sobald du YSA-Code im letzten Schritt vor dem Upload eingetragen hast, bist du automatisch für den Award angemeldet.

Alle FAQs