Von der Story zum Bestseller.
Write here. Write now.

Werde Autor:in
Über story.one
Video Thumbnail So funktioniert story.one

Hier finden nicht nur
Geschichten einen Platz,
sondern auch ihre
Autor:innen

Illustration von einer Kristallkugel Illustration von einem Mann der in die Ferne blickt
Illustration von einem Kalender Illustration von einer Stoppuhr
Illustration von einer Feder und einem Buch Illustration von einer Schreibmaschine
Jetzt loslegen

story.one ist kreativer Freiraum und Safe Space in einem

Entdecke, wie du deine Geschichten mit story.one erzählen und ganz einfach dein eigenes Buch veröffentlichen kannst.
Illustration von gestapelten Büchern und einer Girlande
Verfasse dein eigenes Buch
Verfasse Stories mit anderen Autor:innen, nimm an Challenges teil und veröffentliche ein Buch zusammen mit der Community.
4 Leute geben sich ein High Five
Schreib gemeinsam
Geschichten
Bei story.one findet jede:r einen Platz. Wir sind eine inklusive und diverse Gemeinschaft, die eines verbindet: die Liebe zu Geschichten und Büchern.
Mehrere Leute diskutieren im Kreis miteinander
Werde Teil einer
starken Community
Lass dich von den Stories anderer Autor:innen inspirieren und hole dir Feedback von unserer unterstützenden Community ein.
Illustration von 3 Personen die etwas besprechen
Teile deine Ideen
mit anderen
Ganz egal in welcher Phase des Schreibprozesses du dich befindest – wir stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.
Illustration von einer Hand mit Stift
Hol dir Tipps fürs
Schreiben
Mehr erfahren

Das sagt unsere Community

Gerlinde Bruckner
Autor
story.one hat mir einen Lebenstraum erfüllt.
Kleine Zeitung
Autor
Im Youtube der Bücher finden alle Geschichten eine Heimat.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Autor
Hannes Steiner mischt den Buchmarkt mit einer digitalen Plattform auf.

Dein Einstieg in die Welt von story.one

Was macht story.one so besonders?

Stell dir vor, du könntest deine Geschichten in einem Buch veröffentlichen – einfach, schnell und ganz ohne die Hürden. Genau das macht story.one. Wir sind mehr als nur eine Plattform, wir sind eine Bewegung, die jedem die Möglichkeit gibt, Autor:in zu werden. Mit unserem einzigartigen Format hast du die Freiheit, dein Buch genau nach deinen Wünschen zu kreieren und es mit der Welt zu teilen. Unsere Partnerschaft mit Thalia bedeutet, dass wir dich nicht nur mit Millionen Lesern verbinden, sondern es dein Buch in die schönsten Buchhandlungen schaffen kann. Tauche ein in die Welt von story.one, wo deine Geschichte zählt und deine Kreativität keine Grenzen kennt. Write here. Write now.

Welche Genres und Themen sind bei story.one erlaubt und beliebt?

Bei story.one brechen wir mit dem traditionellen Konzept von festgelegten Genres. Wir glauben daran, dass die Vielfalt des Lebens unendlich viele Geschichten zu erzählen hat, und daher ist bei uns alles erlaubt, was Menschen interessiert. Unsere Plattform ist vergleichbar mit einer Social-Media-Plattform, aber für Bücher. Hier gibt es keine Grenzen, nur Möglichkeiten.

  • Jedes Thema ist Willkommen: Ob ein Ratgeber über die neuesten Technologietrends, eine Sammlung von Gedichten, Poetry-Slams über das Stadtleben oder ein Fantasy-Roman mit einer unerwarteten Wendung – bei story.one kannst du zu jedem Thema der Welt ein Buch schreiben.
  • Schnell und Unmittelbar: Wir bieten die Möglichkeit, viel schneller und direkter Bücher zu kreieren, als es bei traditionellen Verlagen der Fall ist. Deine Ideen können ohne langwierige Prozesse sofort in Buchform gebracht werden.
  • Vom Interesse zum Bestseller: Denke nicht darüber nach, was erlaubt ist, sondern überlege, an welchen Themen Interesse besteht. Welches Buch könnte zum Bestseller in einer lokalen Buchhandlung werden? Welches Thema muss jetzt sofort in Buchform erscheinen? Es gibt eigentlich kein Thema, für das es nicht ein potenziell tolles Buch geben könnte.
  • Sei der Trendsetter: Lass dich von der Vielfalt der Inhalte auf Social-Media-Plattformen inspirieren und sei der Trendsetter im Buchmarkt. Bei story.one bist du frei, die Geschichten zu erzählen, die wirklich zählen und die Leser fesseln.

Bei story.one geht es darum, die Grenzen zu sprengen und die traditionellen Kategorien hinter sich zu lassen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu sein, auf der jeder seine Geschichten teilen kann, egal wie einzigartig oder unkonventionell das Thema sein mag.

Was macht das Buchformat von story.one so einzigartig und wie ist es auf die heutigen Lesebedürfnisse zugeschnitten?

Das story.one Buchformat zeichnet sich durch seine einzigartige Größe, Gestaltung und Struktur aus, die speziell auf die heutigen Lesegewohnheiten abgestimmt sind. Hier sind die Schlüsseldetails:

  • Größe: Das Format des story.one Buches ist 5 x 8 Inch, was 12,7 x 20,3 cm entspricht.
  • Cover: Jedes Buch besitzt ein Hardcover, was zur Robustheit und Langlebigkeit des Buches beiträgt.
  • Inhalt und Struktur: Ein story.one Buch kann 12 bis 17 Stories oder Kapitel beinhalten. Jede Story oder jedes Kapitel umfasst vier Buchseiten. Drei dieser Seiten sind für den Text der Story oder des Kapitels vorgesehen, während die vierte Seite optional für das Einfügen eines Bildes, einer Illustration, eines QR-Codes oder eines Zitates genutzt werden kann. Ein story.one Buch hat 60 bis 80 Seiten Umfang.

Diese Struktur ermöglicht es Autor:innen, ihre Werke kurz, essenziell und unterhaltsam zu gestalten, indem sie sich auf das Wesentliche konzentrieren. Das Format ist weltweit einheitlich, sodass ein story.one Buch unabhängig vom Herstellungsort immer gleich aussieht. Dies gewährleistet eine konsistente Qualität und ein einheitliches Erscheinungsbild, das Leser weltweit anspricht​​.

Tipps zur Auswahl eines fesselnden Buchthemas: Themen, die begeistern

In einer Welt, die vor Geschichten nur so sprudelt, ist es an der Zeit, ausgetretene Pfade zu verlassen und neue literarische Horizonte zu erkunden. Der Schlüssel zum Erfolg eines Buches liegt oft darin, den Mut zu haben, unkonventionelle Wege zu gehen.

Breche mit den Klassikern und sei mutig Die größten Chancen liegen oft dort, wo man sie am wenigsten erwartet. Anstatt sich an altbekannte Muster zu halten, versuche, mit deinem Buch Neuland zu betreten. Schreibe über Themen, die selten angesprochen werden, oder präsentiere klassische Themen aus einer völlig neuen Perspektive.

Lass dich von der digitalen Welt inspirieren
Die digitale Welt, insbesondere Social Media und Online-Communities, sind wahre Schatztruhen für frische Ideen. Warum nicht einen populären Social-Media-Account oder einen aktuellen Trend als Ausgangspunkt für dein Buch nutzen? Die Geschichten, die online resonieren, können oft auch in Buchform begeistern.

Lokale und spezifische Interessen: Ein ungenutztes Potenzial
Es gibt Geschichten, die in deiner eigenen Region oder Gemeinschaft schlummern und nur darauf warten, erzählt zu werden. Oder hast du einen einzigartigen Spleen oder ein Hobby, das auch andere faszinieren könnte? Solche spezifischen Themen können überraschend weitreichendes Interesse wecken.

Der Buchmarkt und Thalia: Ein offenes Ohr für Neues
Der Buchmarkt und Buchhandlungen wie Thalia sind stets auf der Suche nach innovativen und erfrischenden Inhalten. Sie wissen, dass die nächste große Geschichte aus einer unerwarteten Ecke kommen könnte und sind offen für neue Autor:innen und Ideen.

Der Titel: Dein erster Eindruck zählt
Ein faszinierender, provokativer oder einfach nur wunderschön klingender Titel kann der perfekte Ausgangspunkt für dein Buch sein. Ein gut gewählter Titel setzt nicht nur ein Versprechen für den Inhalt, sondern kann auch die Richtung deiner gesamten Erzählung bestimmen.

Schreibe über das, was dich wirklich bewegt.
Letztendlich sollte dein Buchthema etwas sein, das dich tief berührt und begeistert. Deine Leidenschaft für das Thema wird durch jede Seite scheinen und deine Leser in den Bann ziehen.

Fazit Die Welt wartet auf Geschichten, die aus der Reihe tanzen, die das Herz berühren und den Geist anregen. Nutze deine Kreativität, dein Wissen und deine Erfahrungen, um ein Buchthema zu finden, das nicht nur dich, sondern auch deine potenziellen Leser fasziniert. Dein Buch könnte das nächste sein, das die Regale von Thalia und die Herzen der Leser erobert!

Bilder, Illustrationen, QR-Codes: Dein Buch, deine Kreativität – Ein Universum der Möglichkeiten

In deinem Buch bei story.one kannst du weit mehr als nur eine Geschichte erzählen – es kann zu einem Kaleidoskop aus visuellen und digitalen Erlebnissen werden. Durch die Integration von Bildern, Illustrationen, QR-Codes, Diagrammen und Statistiken kannst du eine reiche, interaktive Welt erschaffen, die sowohl in fiktionalen Werken als auch in modernen Sachbüchern und Ratgebern fasziniert.

Gestalte dein Buch mit visueller Vielfalt Nutze Bilder und Illustrationen, um deine Erzählung zu bereichern. In einem Roman könnten sie Charaktere oder wichtige Orte zum Leben erwecken, während sie in einem Sachbuch oder Ratgeber komplexe Ideen oder Daten veranschaulichen. Diagramme und Statistiken können komplexe Informationen zugänglich und leicht verständlich machen und so die Leser anregen, tiefer in die Materie einzutauchen.

Verbinde dein Buch mit der digitalen Welt QR-Codes sind Brücken in die Online-Welt. Verlinke auf ergänzende Videos, die deine Argumente in einem Sachbuch unterstreichen, auf Interviews mit Experten oder auf Dokumentationen, die deine Themen vertiefen. In einem Roman könnten QR-Codes zu verborgenen Geschichten führen, die außerhalb der Buchseiten existieren, zu Charakter-Blogs, oder zu Orten, die in deinem Buch erwähnt werden, in der realen Welt.

Kreative Ideen zur Erweiterung deines Buches

  • Interaktive Landkarten: Für Fantasy-Romane könntest du detaillierte Karten deiner Welt erstellen, die durch QR-Codes zugänglich sind.
  • Hinter den Kulissen: Teile in einem Ratgeber kurze Dokumentationen oder Interviews, die den Entstehungsprozess deines Buches zeigen.
  • Soundscapes: Erstelle Soundtracks oder Hintergrundgeräusche, die deine Leser beim Durchblättern deines Buches hören können.
  • Augmented Reality: Biete über QR-Codes AR-Erfahrungen an, die Illustrationen zum Leben erwecken.
  • Interaktive Workshops oder Übungen: In Ratgebern könnten QR-Codes zu Online-Workshops oder interaktiven Übungen führen.

Dein Buch als multimediales Erlebnis Indem du all diese Elemente in dein Buch integrierst, erweiterst du die Erfahrung deiner Leser weit über das traditionelle Lesen hinaus. Dein Buch wird zu einem interaktiven, multidimensionalen Erlebnis, das Wissen, Unterhaltung und tiefere Einblicke auf kreative und innovative Weise vermittelt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe ein Buch, das in jeder Hinsicht unvergesslich ist!

Autorenprovision: Deine Belohnung für Kreativität

Bei story.one beginnt die Belohnung deiner kreativen Leistung schon früh: Ab dem 11. verkauften Exemplar deines Buches im Handel oder online erhältst du eine Autorenprovision. Für jedes verkaufte Buch bekommst du 10% des Bruttoverkaufspreises, der einheitlich auf 18 Euro festgelegt ist. Das bedeutet konkret 1,80 Euro für dich pro Buch. Dieser Preis basiert auf einem 80-seitigen Buch mit bis zu 18 Farbseiten, die umweltfreundlich und on demand produziert werden – überall auf der Welt.

Und es gibt noch mehr zu feiern, wenn du ein Superseller wirst! Erreichst du die magische Zahl von 3000 verkauften Exemplaren, steigt deine Provision auf 12%. Und bei über 10.000 verkauften Büchern erhöht sie sich sogar auf 16%. Diese gestaffelte Provision ist unsere Art, deinen Erfolg und deine Beliebtheit als Autor:in zu würdigen und zu feiern.

Im Vergleich zu anderen Plattformen, die oftmals nur ausgewählte Schöpfer:innen finanziell entlohnen, zeichnet sich der Buchmarkt durch seine faire Behandlung aller Kreativen aus.

Dein Engagement und deine Leidenschaft verwandeln sich bei story.one nicht nur in eine bereichernde Erfahrung, sondern auch in eine finanzielle Belohnung. So wird jede Seite, die du schreibst, ein Stück weit wertgeschätzt und belohnt. Mach weiter so, denn mit jedem verkauften Buch kommst du deiner nächsten Erfolgsstufe näher!

Was passiert, wenn ich mehr als 300 Bücher über den Handel/Buchhandel verkaufe?

Wenn du es schaffst, mehr als 300 Exemplare deines Buches über den Handel zu verkaufen, erreichst du ein ganz neues Level! Sobald du diesen beeindruckenden Meilenstein erreichst, wird der Einkauf von Thalia über deinen Verkaufserfolg informiert. Das ist eine fantastische Nachricht, denn dein Buch wird dann in den fünf Thalia Flagshipstores in Berlin, Wien, Köln, Düsseldorf und Hamburg präsentiert. Das ist aber noch nicht alles! Mit dieser Referenz in der Tasche kannst du sogar bei deinem Lieblings-Thalia nachfragen, ob sie an einer Lesung von dir interessiert wären. Darüber hinaus werden alle Bücher, die diesen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Bestseller überschreiten, auf den Kanälen von story.one vorgestellt. Das ist eine großartige Chance, deine Geschichte noch weiter zu verbreiten und eine noch größere Leserschaft zu erreichen!

Wie werden die Verwertungsrechte zwischen story.one und den Autor:innen geregelt?

Bei story.one ist es uns wichtig, dass du als Autor:in deine Rechte klar verstehst und behältst. Wenn du deine Texte und/oder Grafiken auf unserer Plattform hochlädst, erwerben wir lediglich das Recht, diese Werke zu veröffentlichen, zu verarbeiten, zu vervielfältigen, zur Verfügung zu stellen und zu übersetzen. Das bedeutet konkret, dass wir deine Inhalte auf story.one veröffentlichen und zugänglich machen dürfen. Die Veröffentlichung in einem anderen Medium ist uns jedoch ohne deine ausdrückliche Genehmigung nicht gestattet.

Als Urheber deiner Werke behältst du alle Rechte und bist allein für die Nutzung und Verfügung deiner Texte und Grafiken verantwortlich. Du kannst also selbst entscheiden, welche Inhalte und für welchen Zeitraum sie auf story.one abrufbar sein sollen.

Falls du dich entscheidest, deine Werke auch in Buchform drucken zu lassen, räumst du uns zusätzlich das Vertriebsrecht für das Buch ein. Diese Rechteeinräumung gilt für eine Mindestdauer von 6 Monaten. Nach Ablauf dieser Zeit kannst du die Vertriebsrechte wieder an dich zurücknehmen, wobei eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 25 anfällt​​.

Thalia und story.one: Eine starke Partnerschaft

Unsere Partnerschaft mit Thalia erweitert die Sichtbarkeit deiner Bücher, aber story.one-Bücher sind überall im Buchhandel erhältlich. Diese Kooperation ist ein bedeutender Teil unserer Vertriebsstrategie, die es ermöglicht, deine Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dabei bleibt story.one eine Plattform, die eine umfassende Verfügbarkeit deiner Werke im gesamten Buchhandel sicherstellt.

Hast du weitere Fragen?

Melde dich jetzt an
und werde Teil
einer neuen Community,
mit der wir den Spaß am Lesen
und Schreiben zurück bringen.

Anmelden