Deine Stimme. Unsere Plattform.
Entdecke jetzt die Möglichkeiten
von story.one

Illustration von Händen, die Stifte halten
Schreiben, Bücher erstellen und lesen – so einfach geht das. Denn bei story.one geben wir allen, die ihre Geschichten auf Papier bringen wollen, die Möglichkeit dazu. Wir glauben an das Medium Buch und sehen es als einen Gegenpol zu unserer schnelllebigen Welt.
Werde Autor:in
Video Thumbnail So funktioniert story.one

Gestalte dein eigenes Buch

Die besten Bücher sind harmonisch: vom Titel über das Cover und die Beschreibung bis hin zur Widmung und Biografie.
Buch schreiben Prozess abgebildet
Werde Autor:in
01. Gestalte dein eigenes Buch

Fessle deine Leser:innen

Stell dir dazu am besten folgende Frage: Wie stelle ich sicher, dass Leser:innen mein Buch nicht mehr aus der Hand geben können?
Buch schreiben Prozess abgebildet
02. Fessle deine Leser:innen

Der Titel ist entscheidend

Mach den ersten Einstieg in dein Buch zu etwas Besonderem und wecke die Neugier deiner Leser:innen.
Bücher Übersicht
03. Der Titel ist entscheidend

Behalte die Lesenden im Hinterkopf

Was macht deine Stories besonders? Schreib das Buch, das du selbst gerne lesen würdest und lese zur Inspiration, was dir gefällt.
Buch schreiben Prozess abgebildet
04. Behalte die Lesenden im Hinterkopf

Mach das Schreiben zur Gewohnheit

Auch mit kleinen Schritten kommst du ans Ziel. Beginne, in dem du dich jeden Tag ein wenig mehr deinen Stories widmest und mach so das Schreiben zur Gewohnheit.
Buch schreiben Prozess abgebildet
05. Mach das Schreiben zur Gewohnheit

Werde Teil unserer Community

Tausche Ideen aus, diskutiere mit der Community und finde Menschen, die Bücher genauso lieben wie du.
Community Tabs
06. Werde Teil unserer Community

Werde Teil von story.one

Tausche Ideen aus, diskutiere mit der Community und finde Menschen, die Bücher genauso lieben wie du.
Los geht’s

Jede:r kann Autor:in sein – Beginne heute dein Buch auf story.one.

Von der ersten Zeile bis zum fertigen Buch – Deine Reise beginnt bei story.one.

Lass dich inspirieren

Entdecke unseren ersten Story Spot in der Thalia Mayersche Buchhandlung in Düsseldorf. Nutze die inspirierende Atmosphäre und schreibe dort, wo Kreativität aus jedem Bücherregal fließt. Freu dich auf noch mehr Story Spots, die bald eröffnen.

Buch vermarkten

Verkaufe +300 Bücher und dein Werk landet automatisch in den Top 5 Thalia-Flagshipstores!

Illustration von einem Stapel Bücher

Hast du noch Fragen?
Wir helfen dir gerne!

Erste Schritte: Vom leeren Blatt zum fertigen Buch

Der Weg zum eigenen Buch bei story.one ist einfach und intuitiv. Zuerst registrierst du dich auf unserer Plattform. Dann beginnst du mit dem Schreiben deiner ersten Story. Du kannst direkt im Online-Editor schreiben oder deinen Text einfügen. Sobald deine Story fertig ist, kannst du sie veröffentlichen. Sammle genügend Stories für ein Buch und gehe dann zur Bucherstellung über. Hier kannst du dein Buch zusammenstellen, ein Cover gestalten und dein fertiges Werk veröffentlichen.

Das story.one-Format: Deine kreative Leinwand

Unser einzigartiges Buchformat bietet dir die Freiheit, deine Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Ein story.one-Buch besteht aus 12-17 Kapiteln, wobei jedes Kapitel immer bis zu drei Seiten Text und eine zusätzliche Seite für Bilder, Illustrationen oder Zitate umfasst. Das Cover ist immer ein Hardcover, was deinem Buch eine hochwertige Anmutung verleiht. Dieses Format gibt dir die Freiheit, deine Geschichte auf deine Weise zu erzählen.

Welche Genres und Themen sind bei story.one erlaubt und beliebt?

Bei story.one brechen wir mit dem traditionellen Konzept von festgelegten Genres. Wir glauben daran, dass die Vielfalt des Lebens unendlich viele Geschichten zu erzählen hat, und daher ist bei uns alles erlaubt, was Menschen interessiert. Unsere Plattform ist vergleichbar mit einer Social-Media-Plattform, aber für Bücher. Hier gibt es keine Grenzen, nur Möglichkeiten.

  • Jedes Thema ist Willkommen: Ob ein Ratgeber über die neuesten Technologietrends, eine Sammlung von Gedichten, Poetry-Slams über das Stadtleben oder ein Fantasy-Roman mit einer unerwarteten Wendung – bei story.one kannst du zu jedem Thema der Welt ein Buch schreiben.
  • Schnell und Unmittelbar: Wir bieten die Möglichkeit, viel schneller und direkter Bücher zu kreieren, als es bei traditionellen Verlagen der Fall ist. Deine Ideen können ohne langwierige Prozesse sofort in Buchform gebracht werden.
  • Vom Interesse zum Bestseller: Denke nicht darüber nach, was erlaubt ist, sondern überlege, an welchen Themen Interesse besteht. Welches Buch könnte zum Bestseller in einer lokalen Buchhandlung werden? Welches Thema muss jetzt sofort in Buchform erscheinen? Es gibt eigentlich kein Thema, für das es nicht ein potenziell tolles Buch geben könnte.
  • Sei der Trendsetter: Lass dich von der Vielfalt der Inhalte auf Social-Media-Plattformen inspirieren und sei der Trendsetter im Buchmarkt. Bei story.one bist du frei, die Geschichten zu erzählen, die wirklich zählen und die Leser fesseln.

Bei story.one geht es darum, die Grenzen zu sprengen und die traditionellen Kategorien hinter sich zu lassen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu sein, auf der jeder seine Geschichten teilen kann, egal wie einzigartig oder unkonventionell das Thema sein mag.

Schreibprozess leicht gemacht: Unsere Tipps für dich

Der Schreibprozess bei story.one ist darauf ausgelegt, dich kreativ zu entfalten. Du brauchst keine langen Manuskripte – schreibe kurze, prägnante Stories, die deine Leser fesseln. Denke über ein zentrales Thema oder eine zusammenhängende Geschichte nach, die sich durch dein Buch zieht. Bleibe authentisch und schreibe in deinem einzigartigen Stil. Und am wichtigsten: Hab Spaß am Schreiben!

Wie kann ich das Cover meines Buches bei story.one gestalten?

Das Cover deines Buches ist weit mehr als nur eine visuelle Verpackung; es ist ein entscheidendes Element, das das Interesse der Leser weckt und sie zum Lesen einlädt. Bei story.one kannst du aus über 2000 kostenlosen Coverbildern wählen oder dein eigenes Bild hochladen, um ein Cover zu erstellen, das deine Geschichte perfekt widerspiegelt. Wir prüfen die Qualität deines Bildes, um sicherzustellen, dass es den hohen Standards entspricht.

Denke daran: Ein hervorragendes Cover erzählt eine eigene Geschichte. Es sollte harmonisch zu Titel und Inhalt passen und eine emotionale Verbindung mit potenziellen Lesern schaffen. Inspiriert von der Philosophie von Steve Jobs und Apple, die besagt „Don’t judge a book by its cover, but they do“, verstehen wir bei story.one die Kraft eines ansprechenden Covers. Es ist deine Gelegenheit, einen ersten Eindruck zu hinterlassen, der Leser neugierig macht und sie dazu bringt, das Buch in die Hand zu nehmen. Dein Cover ist der erste Berührungspunkt mit deinem Publikum; es sollte die Essenz deines Buches einfangen und auf einen Blick faszinieren.

Bilder, Illustrationen, QR-Codes: Dein Buch, deine Kreativität – Ein Universum der Möglichkeiten

In deinem Buch bei story.one kannst du weit mehr als nur eine Geschichte erzählen – es kann zu einem Kaleidoskop aus visuellen und digitalen Erlebnissen werden. Durch die Integration von Bildern, Illustrationen, QR-Codes, Diagrammen und Statistiken kannst du eine reiche, interaktive Welt erschaffen, die sowohl in fiktionalen Werken als auch in modernen Sachbüchern und Ratgebern fasziniert.

Gestalte dein Buch mit visueller Vielfalt Nutze Bilder und Illustrationen, um deine Erzählung zu bereichern. In einem Roman könnten sie Charaktere oder wichtige Orte zum Leben erwecken, während sie in einem Sachbuch oder Ratgeber komplexe Ideen oder Daten veranschaulichen. Diagramme und Statistiken können komplexe Informationen zugänglich und leicht verständlich machen und so die Leser anregen, tiefer in die Materie einzutauchen.

Verbinde dein Buch mit der digitalen Welt QR-Codes sind Brücken in die Online-Welt. Verlinke auf ergänzende Videos, die deine Argumente in einem Sachbuch unterstreichen, auf Interviews mit Experten oder auf Dokumentationen, die deine Themen vertiefen. In einem Roman könnten QR-Codes zu verborgenen Geschichten führen, die außerhalb der Buchseiten existieren, zu Charakter-Blogs, oder zu Orten, die in deinem Buch erwähnt werden, in der realen Welt.

Kreative Ideen zur Erweiterung deines Buches

  • Interaktive Landkarten: Für Fantasy-Romane könntest du detaillierte Karten deiner Welt erstellen, die durch QR-Codes zugänglich sind.
  • Hinter den Kulissen: Teile in einem Ratgeber kurze Dokumentationen oder Interviews, die den Entstehungsprozess deines Buches zeigen.
  • Soundscapes: Erstelle Soundtracks oder Hintergrundgeräusche, die deine Leser beim Durchblättern deines Buches hören können.
  • Augmented Reality: Biete über QR-Codes AR-Erfahrungen an, die Illustrationen zum Leben erwecken.
  • Interaktive Workshops oder Übungen: In Ratgebern könnten QR-Codes zu Online-Workshops oder interaktiven Übungen führen.

Dein Buch als multimediales Erlebnis Indem du all diese Elemente in dein Buch integrierst, erweiterst du die Erfahrung deiner Leser weit über das traditionelle Lesen hinaus. Dein Buch wird zu einem interaktiven, multidimensionalen Erlebnis, das Wissen, Unterhaltung und tiefere Einblicke auf kreative und innovative Weise vermittelt. Lass deiner Kreativität freien Lauf und erschaffe ein Buch, das in jeder Hinsicht unvergesslich ist!

Was passiert, wenn ich mehr als 300 Bücher über den Handel/Buchhandel verkaufe?

Wenn du es schaffst, mehr als 300 Exemplare deines Buches über den Handel zu verkaufen, erreichst du ein ganz neues Level! Sobald du diesen beeindruckenden Meilenstein erreichst, wird der Einkauf von Thalia über deinen Verkaufserfolg informiert. Das ist eine fantastische Nachricht, denn dein Buch wird dann in den fünf Thalia Flagshipstores in Berlin, Wien, Köln, Düsseldorf und Hamburg präsentiert. Das ist aber noch nicht alles! Mit dieser Referenz in der Tasche kannst du sogar bei deinem Lieblings-Thalia nachfragen, ob sie an einer Lesung von dir interessiert wären. Darüber hinaus werden alle Bücher, die diesen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zum Bestseller überschreiten, auf den Kanälen von story.one vorgestellt. Das ist eine großartige Chance, deine Geschichte noch weiter zu verbreiten und eine noch größere Leserschaft zu erreichen!

Thalia und story.one: Eine starke Partnerschaft

Unsere Partnerschaft mit Thalia erweitert die Sichtbarkeit deiner Bücher, aber story.one-Bücher sind überall im Buchhandel erhältlich. Diese Kooperation ist ein bedeutender Teil unserer Vertriebsstrategie, die es ermöglicht, deine Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Dabei bleibt story.one eine Plattform, die eine umfassende Verfügbarkeit deiner Werke im gesamten Buchhandel sicherstellt.

Alle FAQs

Schreibe deine Story
Bist du bereit, deine Geschichten zu teilen?

Jetzt schreiben