Vielen Dank an euch alle!

Ihr habt euer Herz und eure Seele in eure Bücher gesteckt und uns alle inspiriert. Nach eingehender Prüfung hat sich die Jury nun entschieden … wir gratulieren den Gewinner:innen des Thalia Storyteller Awards 2024 📚🚀
THE WINNERS ARE …

Thalia will dein
story.one Buch!

Fantastische Neuigkeiten: Zusammen mit unserem Partner Thalia freuen wir uns bekanntzugeben, dass 2024 der allererste Thalia Storyteller Award stattfinden wird! Und damit folgt jetzt die offizielle Einladung für alle Schreibbegeisterten da draußen. Ergreife deine Chance, mach beim Wettbewerb mit und sorge dafür, dass deine Geschichte gelesen wird. Jetzt ist der Moment, um dein Buch mit der Welt zu teilen. Nimm kostenlos an unserem Wettbewerb teil und zeig uns, was du kannst!

Don‘t panic, wenn dein Upload scheitert, weil du in einem Funkloch gefangen bist oder einen anderen Notfall hast. Schreib dann einfach eine Mail (mit Screenshot-Beweis) an [email protected] und du kannst auch noch am Montag, 11. März, bis 12:00 dein fertiges Thalia Storyteller Buch einreichen.

Nutze deine Chance: Thalia Storyteller Award 2024!

Du träumst schon lange davon, deine Ideen auf Papier zu bringen und Leser:innen mit deinen Geschichten zu fesseln? Dann kommt jetzt dein Moment: der Thalia Storyteller Award 2024! Reiche dein Buch ein und werde zum neuen Star der Buchwelt.

Aber das Beste kommt noch: Ausgewählte story.one Bücher werden in Thalia-Buchhandlungen vorrätig sein und auch aktiv von Thalia beworben! Unser Ziel ist es, den Buchmarkt direkter, bunter und regionaler zu gestalten. Daher ist der Wettbewerb für alle offen – ohne Altersbeschränkung, bevorzugtes Genre oder Sprachbarrieren. Wenn du dein Buch zusammen mit anderen Autor:innen schreiben möchtest, kannst du das gerne tun! Alles ist erlaubt, solange du deine kreative Freiheit genießt. Unser neues, kurzes und unterhaltsames Buchformat macht es dabei noch einfacher, deine kreative Freiheit zu erkunden.

Thalia Storyteller Award 2023

Die Award-Kategorien

Jetzt ist deine Chance, deiner Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Thalia Storyteller Awards bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Kategorien – da ist für jeden etwas dabei. Für welche Kategorie wirst du dich entscheiden?

Illustration von einer Frau die ein Buch liest

Trend Stories

In der Kategorie „Trend Stories“ des Thalia Storyteller Awards sind wir auf der Suche nach frischen, kreativen Storys, die zeigen, dass das Schreiben keine Grenzen kennt – genau wie Inhalte auf Social Media. Nutze story.one, um deine Ideen so frei und lebendig wie ein TikTok-Video zu gestalten und beweise, dass der Buchmarkt genauso dynamisch und vielseitig sein kann. Sei ein Trendsetter, der zeigt, wie spannend und innovativ kurze Texte sein können, und inspiriere Leser:innen sowie Autor:innen mit deinem einzigartigen Inhalt.

Illustration von einem Mann mit Hund der ein Buch liest

Best Stories

In der Kategorie „Best Stories“ geht’s nicht um Genres oder Schubladen – es geht um Geschichten, die zünden! Egal ob Comedy-Gold oder Drama vom Feinsten, ob fesselnde Fiktion oder Real-Life-Wahnsinn, wir wollen Stories, die uns festnageln, zum Brüllen bringen oder Tränen lachen lassen. Gib uns die Geschichten, die uns in ihren Bann ziehen, die uns mitfiebern lassen, die uns das Herz schwer und im nächsten Moment leicht machen. Zeig uns, was in dir steckt, und lass uns gemeinsam Stories feiern, die begeistern!

Local Stories*

Entdecke und beleuchte die unentdeckten Ecken und verborgenen Geschichten von Wien, Düsseldorf, Köln, Berlin und Hamburg. Wir suchen Bücher, die das lokale Flair und die Einzigartigkeit dieser Städte einfangen – von Regional-Krimis und Stadtteil-Legenden bis hin zu spezialisierten Ratgebern und Sachbüchern. Schreibe so, dass die Leser:innen ihre Nachbarschaft neu erleben. Bring Leben in die lokale Literaturszene und fülle die Regale von Thalias schönsten Buchhandlungen mit Werken, die das lokale Herz höher schlagen lassen und direkt aus ihrer Community kommen.

Gewinn-Kategorien

10
Trend Stories
10
Best Stories
10
Local Stories: Köln, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Wien!
Illustration von einem Pokal für den ersten Platz

Trend Stories:
• werden auf Social Media geteilt und mit je Euro 1000 auf Social Media beworben #bookfluencer
• Die Bücher werden in den 5 Flagshipstores präsentiert

Best Stories:
• Ein gemeinsamer Abend für alle Best Story Gewinner mit Überraschungsgästen (z.B. Autoren, Thalia Persönlichkeiten oder anderen Promis)
• Die Bücher werden in den 5 Flagshipstores präsentiert

Local Stories:
• Je Standort gibt es eine gemeinsame Lesung, in der die 10 besten Local Stories von ihren Autor:innen präsentiert werden. Pro Autor:in dürfen bis zu 20 Gäste mitgebracht werden, es gibt Finger Food und Drinks
• Die Bücher werden in dem entsprechenden Flagshipstore ausgestellt

Meet the Jury

story.one Gründer Hannes Steiner

Ingo Kretzschmar, CEO Thalia

“Wir bei Thalia sind Geschichtenentdecker. Daher ist es uns eine Herzensangelegenheit, den Thalia Storyteller Award ins Leben zu rufen. Mit diesem Wettbewerb wollen wir neue und spannende Inhalte zu den Leserinnen und Lesern bringen und gleichzeitig den Buchmarkt mit frischen Impulsen bereichern. Durch die Partnerschaft mit story.one haben wir dafür das ideale Format gefunden, um genau diesen Anspruch zu untermauern und zu fördern.

Die drei Kategorien des Awards – ‚Trend Stories‘, ‚Best Stories‘ und ‚Local Stories‘ – sind sorgfältig ausgewählt, um die Vielseitigkeit und Dynamik der Geschichten, die uns alle tagtäglich umgeben, widerzuspiegeln. Ich freue mich darauf, die kreativen Werke zu entdecken, die in diesen Kategorien entstehen werden. Und ich bin überzeugt, dass sie das Potenzial haben, den Lesemarkt zu beleben und neue Lieblingsbücher hervorzubringen.”

„Ich freue mich darauf, die kreativen Werke zu entdecken, die in diesen Kategorien entstehen werden.“
Illustration von einer Frau die am Laptop mit Leuten chattet

Der Auswahlprozess

Wenn du willst, dass dein Buch groß rauskommt, dann sind diese Leute entscheidend: Das Thalia-Team Category Management Buch ist dafür verantwortlich, die vielversprechendsten Geschichten in der Bücherwelt zu entdecken. Sie sind die Profis, die aus allen Einsendungen des Thalia Storyteller Awards 2024 ihre Favoriten auswählen werden. Du willst sofort ihre Aufmerksamkeit erregen? Beginne mit einem perfekten Cover, einem einprägsamen Titel und einer großartigen Zusammenfassung auf der Rückseite. Selbst deine Biografie kann ein entscheidender Faktor sein – präsentiere dich also von deiner besten Seite! Aber der Moment der Wahrheit kommt, wenn dein Buch gelesen wird. Ist deine Geschichte spannend und mitreißend? Hält sie, was Cover und Beschreibung versprechen? Wenn du dir das zu Herzen nimmst, rückst du dem Sieg ein ganzes Stück näher!

So kannst du teilnehmen:

  • Erstelle einen Account und melde dich bei story.one an.
  • Sei originell! Innerhalb des story.one Formats gibt es keine Grenzen für deine Kreativität – alle Sprachen, Genres und auch ob du alleine oder mit anderen gemeinsam schreibst – alles ist erlaubt. Wir stellen das Buchformat zur Verfügung, und du entscheidest, wie du die Seiten füllst. Jetzt ist die Zeit, deine Inspiration zu finden.
  • Äußerlichkeiten zählen, denn auch dein Cover soll einen guten ersten Eindruck hinterlassen.
  • Verfasse eine ansprechende Buchbeschreibung und füge eine informative Biografie hinzu. Widme diesem Schritt ausreichend Zeit, da das Jurorenteam und die potenzielle Leserschaft nach einem Buch Ausschau halten wird, das heraussticht.
  • Jetzt beginnt die Hauptarbeit: Schreibe 12 bis 17 Stories à drei Buchseiten (das sind bis zu 3500 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Text, abhängig von der Anzahl der Absätze) für dein Buch. Die Kapitel können zusammenhängende Texte/Geschichten darstellen oder Kurzgeschichten, die für sich selbst stehen.
  • Lade dein Buch bis spätestens 10. März 2024 auf story.one hoch und gib den Gutscheincode ein: ThaliaStoryteller
  • Hol dir  jede Menge Inspiration in einer der über 380 Thalia-Buchhandlungen oder auf der Thalia.de Website.
  • Unser Tipp: Geh zu Thalia, schmökere durch die Regale und lass dich dort inspirieren.
  • Mit dem Gutscheincode nimmst du nicht nur am Wettbewerb teil, sondern du bekommst zusätzlich ein kostenloses Autorenexemplar inkl. aller Designoptionen und Versandkosten (im Wert von bis zu 100 €) von uns geschenkt.

Noch mehr Details

  • Nur Bücher, die zuvor noch nicht auf story.one veröffentlicht wurden, sind teilnahmeberechtigt.
  • Es ist möglich, mehrere Bücher einzureichen.
  • Gruppeneinreichungen und Anthologien sind erlaubt. Fordere dich selbst heraus und fang an!
  • Die Rechte bleiben bei den Autor:innen. Story.one besitzt lediglich die Vertriebsrechte.
  • Die Autorenprovision beträgt 10 % (1,80 €) ab dem 11. Exemplar und steigt, wenn mehr als 3000 Bücher verkauft werden.
  • Das Buch ist überall erhältlich, nicht nur bei Thalia.
  • Jedes Buch, das mehr als 300 Exemplare verkauft, wird in ausgewählten Thalia-Buchhandlungen ausgestellt.

Spezial-Kategorien:

  • LGBTQ: Wir feiern die Vielfältigkeit!
  • Bilingual: Mehrsprachige Erzählungen? Ja, bitte!
  • Das schönstes Buchdesign: Besondere Kreativität im Buchdesign wird belohnt!
Illustration von mehreren Büchern und einer Feder

Bist du bereit loszulegen? Lass uns gemeinsam starten!

Schreibe dein Buch!

Hast du noch Fragen? Wir helfen dir gerne!

Was ist die Idee des Thalia Storyteller Awards?

Der Thalia Storyteller Award ist ein gemeinsamer Wettbewerb von Thalia und story.one. Uns verbindet die Liebe zu Geschichten und die Leidenschaft, die besten zu entdecken und den Buchmarkt mit frischen Impulsen zu bereichern. Gesucht sind deshalb neue, innovative Bücher mit Stories, die Leser:innen begeistern. „Durch die Partnerschaft mit story.one haben wir das ideale Format gefunden, um diesen Geist der Entdeckung zu feiern und zu fördern“, sagt Thalia-CEO Ingo Kretzschmar. Es gibt 3 Award-Kategorien, die die Vielseitigkeit und Dynamik der Geschichten, die uns tagtäglich umgeben, widerspiegeln. Mit dem Thalia Storyteller Award wollen Thalia und story.one neue Geschichten entdecken, die das Potential haben, den Lesemarkt zu beleben und neue Lieblingsbücher hervorzubringen

Wie kann ich am Thalia Storyteller Award teilnehmen?

Wir freuen uns, dass du Teil unserer Storytelling-Reise werden möchtest! Der erste Schritt ist deine Anmeldung bei story.one, wo du nicht nur Teil unserer kreativen Community wirst, sondern auch Zugang zu unserem innovativen Buchformat bekommst. Schnapp dir dann deinen persönlichen Thalia Storyteller-Code in einer der zahlreichen Thalia Buchhandlungen in ganz Deutschland und Österreich. Dort kannst du dich von einer Welt voller Bücher inspirieren lassen – vielleicht entdeckst du dabei die Lücke, die dein Buch füllen wird.

Stelle dir vor, wie dein Buch eines Tages in den Regalen steht und die Blicke der Leser:innen auf sich zieht, fasziniert von deinem Titel, deinem Cover und einer Beschreibung, die zum Lesen verführt.

Bevor es so weit ist, solltest du dir jedoch Zeit nehmen, um eine Idee zu formen, die sowohl dich als auch die Jury und deine zukünftigen Leser:innen begeistert. Der Austausch mit Freunden, Familie und ersten Leser:innen kann dabei Gold wert sein, denn Feedback macht gute Geschichten großartig.

Sobald dein Buch auf story.one fertig ist, kannst du es bis spätestens 10. März 2024 über den Checkout-Prozess finalisieren. Dabei ist es wichtig, dass du deinen Thalia Storyteller-Gutscheincode eingibst – so sicherst du dir deinen Platz im Wettbewerb. Wir freuen uns darauf, dein fertiges Buch zu sehen und sind gespannt, welche faszinierenden Geschichten du mit uns teilen wirst!

Wie ist das Format eines story.one-Buches gestaltet?

Deine Geschichte, deine Regeln – innerhalb eines innovativen Rahmens. Unsere story.one-Bücher bestehen aus 12 bis 17 Kapiteln und bringen es auf insgesamt 60 bis 80 Seiten. Dieses kompakte Format ist ideal, um die heutigen Leser:innen zu fesseln.

Auf dich warten drei Seiten pro Kapitel, die du mit deinen Worten füllen kannst, und eine zusätzliche Seite für visuelle Elemente wie Bilder, Illustrationen oder QR-Codes – nutze diesen kreativen Freiraum! Ob du eine Sammlung von Kurzgeschichten kreierst oder eine fortlaufende Erzählung gestaltest, ob du monolingual oder mehrsprachig schreibst, ob du traditionelle Genres bedienst oder völlig neue erschaffst: Deine Vision setzt den Kurs. Zeig uns, wie du die Seiten mit Leben erfüllst – wir können es kaum erwarten, in deine Geschichtenwelten einzutauchen!

Verursacht die Teilnahme am Thalia Storyteller Award irgendwelche Kosten für mich?

Absolut nicht – deine Teilnahme am Award ist komplett kostenfrei. Als Zeichen unserer Wertschätzung erhältst du zusätzlich ein kostenfreies Exemplar deines Buches. Mit dem Gutscheincode, den wir dir zur Verfügung stellen, sind auch alle sonstigen Designoptionen und die Versandkosten abgedeckt. Wir investieren in deine Kreativität, ohne dass dir Kosten entstehen.

Auf was sollte ich achten, bevor ich mit dem Schreiben meines Buchs beginne?

Denke zuerst gründlich über die Grundidee nach. Was willst du erzählen und warum ist genau diese Geschichte es wert, zu Papier gebracht zu werden? Dieser kreative Kern deines Buchs ist entscheidend.

Investiere Zeit in die Konzeption deines Covers. Spiele mit den verschiedenen Gestaltungsoptionen herum, lade dein eigenes Coverbild hoch, wähle aus verschiedenen Designelementen für die Vorderseite und gestalte die Rückseite.

Erschaffe einen fesselnden Buchtitel. Probiere verschiedene Varianten aus und nimm dir die Zeit, die nötig ist, bis der Titel perfekt zu deiner Geschichte passt.

Vergiss nicht, dass Cover und Titel die ersten Berührungspunkte mit deinen potenziellen Leser:innen sind. Sie machen den ersten Eindruck und können über den Erfolg deines Buchs entscheiden.

Arbeite sorgfältig an deiner Buchbeschreibung. Sie wird nicht nur auf der Rückseite deines Buches abgedruckt, sondern auch in Online-Shops dargestellt und sollte die Neugier wecken und zum Kauf anregen.

Präsentiere dich selbst in einer authentischen Autorenbiografie und füge ein persönliches Bild hinzu. Deine Leser:innen sind neugierig darauf, mehr über die Person hinter den Worten zu erfahren.

Was beinhaltet der Gutschein für den Thalia Storyteller Award und kann ich ihn mehrfach verwenden?

Der Gutschein, den du für die Teilnahme am Thalia Storyteller Award erhältst, ist dein Ticket in die Welt der Autor:innen. Er deckt die gesamten Kosten für die Erstellung deines Buches ab – und das beinhaltet alle Designoptionen, die normalerweise extra kosten würden. Zusätzlich bekommst du ein kostenloses Autorenexemplar direkt nach Hause geschickt. Je nachdem, für welche Gestaltungsmöglichkeiten du dich entscheidest, kann der Wert des Gutscheins bis zu 100 Euro betragen. Und das Beste: Du kannst den Gutschein für jedes neue Buch, das du beim Award einreichst, erneut einlösen. Also, ob du ein Buch oder mehrere veröffentlichen möchtest, mit diesem Gutschein bist du bestens ausgestattet.

Kann ich mehr als ein Exemplar meines Buches bestellen und gibt es Vergünstigungen?

Ja, du kannst beliebig viele Exemplare deines Buches bestellen. Ab einer Bestellmenge von 7 Exemplaren profitierst du von vergünstigten Konditionen. Der Rechnungsbetrag wird um den Wert des Gutscheins reduziert.

Wie kann ich meinen Gutscheincode „ThaliaStoryteller“ aktivieren, um am Thalia Storyteller Award teilzunehmen?

Um deinen Gutscheincode zu aktivieren, gib ihn im letzten Schritt des Upload- und Bestellprozesses deines Buches ein. Trage den Code „ThaliaStoryteller“ in das Feld „Gutscheincode hier eintragen“ ein. Sobald du den Code eingetragen hast, ist er aktiviert und dein Buch nimmt automatisch am Thalia Storyteller Award teil.

Wie wird die Teilnahme meines Buches am Thalia Storyteller Award bestätigt?

Nach der Freigabe deines Buches erhältst du eine Rechnung, auf der der Gutscheincode vermerkt ist. Dies dient als Kontrolle, dass dein Buch erfolgreich am Thalia Storyteller Award teilnimmt.

Was macht eine wirklich gute Geschichte aus, die im Thalia Storyteller Award erfolgreich sein könnte?

Eine wirklich gute Geschichte ist mehr als nur eine Ansammlung von Worten – sie ist ein Fenster zu neuen Welten, Erfahrungen und Emotionen. Sie kann auf wahren Ereignissen basieren oder der Fantasie entspringen, aber das Wichtigste ist, dass sie eine Verbindung zum Leser aufbaut. Eine Geschichte, die persönliche Bezüge schafft oder die Leser:innen einfach umhaut, hat eine besondere Kraft. Denk an die Momente, in denen jemand eine Anekdote erzählt und alle sagen: „Das sollte verfilmt werden!“ oder „Darüber sollte jemand ein Buch schreiben“. Solche Geschichten wecken Emotionen, erzeugen Bilder im Kopf und lassen uns nicht mehr los.

Ob es eine packende Erzählung aus dem Alltag, eine Spezialinteressen-Geschichte oder eine lokale Legende ist – jede kann großartig sein. Wir suchen nach Geschichten, die die Leser:innen fesseln und ihnen etwas Bedeutungsvolles oder Unterhaltsames bieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine große Community hast oder nicht; was zählt, ist die Fähigkeit, deine Leser:innen zu erreichen und zu berühren. Wir bei Thalia und story.one freuen uns darauf, die großartigen Geschichten zu entdecken und zu fördern, die unseren Leser:innen neue Perspektiven eröffnen und sie tief berühren.

Wer besitzt die Rechte an meinem Buch?

Du bist der kreative Kopf hinter deinem Werk, und deine Verwertungsrechte bleiben unangetastet. Du kannst deine Geschichten überall nutzen, wo du möchtest.

Bei story.one beanspruchen wir nur das Recht, dein Buch für mindestens sechs Monate zu vertreiben, damit wir es überall im Handel verfügbar machen und es effektiv bewerben können. Verkäufe über den Buchhandel bringen dir eine Autorenhonorar von 10%.

Möchtest du dein Buch aus unserem Vertrieb zurückziehen, ist das gegen eine Gebühr von 25 Euro möglich, die zur Abdeckung der anfallenden Kosten dient.

Unsere Logos, Designs und das spezielle Layout sind markenrechtlich geschützt und dürfen nur im Rahmen unseres Services verwendet werden.

Wie kann mein Buch eine besondere Promotion durch Thalia und story.one erhalten und in ausgewählten Thalia-Buchhandlungen ausgestellt werden?

Jedes Buch, das bei story.one veröffentlicht wird und unabhängig vom Thalia Storyteller Award mehr als 300 Exemplare im Buchhandel verkauft, erhält automatisch eine besondere Promotion von uns und Thalia. Das ist deine Wild Card für eine herausragende Präsenz: Dein Buch wird in ausgewählten Thalia-Buchhandlungen präsentiert. Du brauchst nichts weiter zu tun – wir kontaktieren dich, sobald du diese wichtige Schwelle überschritten hast. Zudem arbeiten wir daran, ein Feature zu entwickeln, das dir ermöglicht, deine Verkaufszahlen direkt in deinem story.one-Profil einzusehen. Wir streben an, dieses Feature bis zum Ende des Thalia Storyteller Awards bereitzustellen, um dir noch mehr Transparenz und Kontrolle über den Erfolg deines Buches zu bieten.
In der Zwischenzeit bietet der Verkaufsrang auf thalia.de und die story.one x Thalia Bestsellerliste eine hervorragende Orientierung, wie gut sich dein Buch verkauft. Besuche www.thalia.de/vorteile/story-one/bestseller, um aktuelle Verkaufserfolge zu sehen.

Wo überall ist mein Buch erhältlich, wenn ich es bei story.one veröffentliche?

Sobald du dein Buch bei story.one veröffentlichst, ist es nicht nur auf thalia.de und thalia.at verfügbar, sondern wird auch weltweit in vielen führenden Online-Buchshops gelistet. Dies gibt deinem Buch die Chance, eine breite Leserschaft zu erreichen. Nicht jedes Buch schafft es direkt in die physischen Regale der Thalia Buchhandlungen, aber wir schauen uns besonders Bücher an, die Aufmerksamkeit erregen. Wenn du darüber hinaus einen globalen Vertrieb für dein Buch sichern möchtest, bieten wir für eine Gebühr von 100 Euro einen erweiterten Service an, der dein Buch für drei Jahre weltweit zugänglich macht. Für mehr Informationen zum internationalen Vertrieb sende uns einfach eine E-Mail an [email protected].

Was braucht es, damit mein Buch viele Leser findet und erfolgreich wird?

Ein Buch erfolgreich zu machen, ist wie ein Puzzle – es kommt auf viele Teile an:

Kenne deine Leser: Denk darüber nach, wer Spaß daran hätte, dein Buch zu lesen. Wenn du weißt, was diese Leute mögen und dein Buch genau das bietet, werden mehr davon erfahren wollen.

Mach Werbung für dein Buch: Selbst das tollste Buch muss gefunden werden. Erzähl überall von deinem Buch – im Internet, bei Freunden oder durch Werbung, damit es nicht unbemerkt bleibt.

Ein schönes Cover und ein spannender Titel: Das erste, was jemand sieht, ist das Cover und der Titel deines Buches. Wenn diese auffallen und neugierig machen, greifen die Leute eher zu deinem Buch.

Ein spannender Inhalt: Deine Geschichte sollte so spannend und gut erzählt sein, dass niemand sie aus der Hand legen möchte. Ein gut geschriebener Text ist wichtig, damit deine Leser das Buch lieben und weiterempfehlen.

Positive Bewertungen: Wenn Leute dein Buch gut finden und das auch sagen, dann möchten es auch andere lesen. Gute Bewertungen sind wie eine Weiterempfehlung.

Bleib offen für Veränderungen: Manchmal kann eine kleine Verbesserung, wie ein paar neue Sätze in deiner Geschichte oder eine bessere Beschreibung des Buches, viel bewirken. Achte aber darauf, dass du nicht ständig alles änderst, denn das ist viel Arbeit und nicht immer notwendig.

Also, das Geheimnis ist nicht nur, dass du ein spannendes Buch schreibst, sondern auch, dass du es den richtigen Leuten zeigst und dafür sorgst, dass es auffällt.

Wer steht hinter story.one?

Hannes Steiner, der Bestseller-Verleger und Gründer von story.one, und Thalia, der Marktführer im deutschsprachigen Buchhandel, sind die kreativen Köpfe hinter story.one. Seit 2023, mit Thalia als Investor, verbindet uns mehr als nur das Geschäft – es ist die gemeinsame Leidenschaft für Geschichten und Bücher, die uns antreibt. Ingo Kretzschmar, CEO von Thalia, beschreibt diese Beziehung treffend: „Wir bei Thalia sind wahre Geschichtenentdecker und ständig auf der Suche nach neuen, fesselnden Inhalten für unsere Leserschaft. Der Thalia Storyteller Award ist unser Weg, den Buchmarkt mit frischen, dynamischen Inhalten zu bereichern. Die Partnerschaft mit story.one bietet uns das perfekte Format, um innovative und vielfältige Literatur zu fördern. Die ausgewählten Kategorien des Awards spiegeln die Lebendigkeit und Vielfalt der Literatur wider, die uns täglich umgibt. Wir sind gespannt auf die Entdeckungen, die wir machen werden, und auf die neuen Lieblingsbücher, die aus diesem Wettbewerb hervorgehen werden.“

Wo kann ich den Gutscheincode für den Thalia Storyteller Award eintragen?

Dein Meisterwerk ist fertig, die Seiten deines Buches sind mit Kreativität gefüllt – was nun? Ganz einfach: Im Veröffentlichungsprozess auf story.one findest du ein Feld für deinen Gutscheincode. Falls du in der Euphorie des Fertigstellens das Eintragen vergessen hast – keine Sorge! Wir können deinen Beitrag auch nachträglich zum Wettbewerb hinzufügen. Schicke uns dafür eine E-Mail an [email protected]. Und wenn du den Thalia Storyteller-Geist spüren, aber nicht am Wettbewerb teilnehmen möchtest, dann sag uns auch das. Merke: Der Gutscheincode ist so universell wie das Talent unserer Autor:innen – er wartet geduldig auf seinen Einsatz, bis du soweit bist.

Wie genau wählt die Jury die Bücher aus?

Bei der Auswahl der Bücher durch unsere Jury zählt der erste Eindruck – ganz wie bei den Leser:innen in einer Buchhandlung. Deshalb ist es so wichtig, dass Titel, Cover und Buchbeschreibung Hand in Hand gehen und zusammen ein überzeugendes Bild ergeben. Die Jury prüft jedes Buch daraufhin, ob es die Neugier weckt und zum Weiterlesen animiert. Dabei wird nicht immer das gesamte Buch gelesen; ähnlich wie Leser:innen, die manchmal am Ende beginnen, fokussiert sich unsere Jury auf das Wesentliche. Eine fesselnde Buchbeschreibung, ein ansprechendes Inhaltsverzeichnis und ein gelungener Anfang – oder ein überraschendes Ende – sind deine Tickets für eine erfolgreiche Teilnahme.

Selbstverständlich werden alle Bücher, die die grundlegenden Voraussetzungen mit Bravour erfüllen, von unserer Jury vollständig gelesen. Ein perfektes Zusammenspiel von Titel, Cover und Buchbeschreibung ist deine Eintrittskarte in die Welt der vollständigen Lektüre durch unsere Expert:innen. Und vergiss nicht: Unsere Jury und die Leser:innen wollen wissen, wer hinter den Geschichten steckt. Ein aussagekräftiges Autorenportrait und Hintergrundinformationen, wie eine starke Community, können ebenso überzeugen und sind ein zusätzlicher Pluspunkt für die Verkaufschancen deines Buches. Gib also etwas von dir preis und lass uns wissen, wer du bist – das erhöht deine Chancen, sowohl bei der Jury als auch bei deinen zukünftigen Leser:innen zu punkten.

Darf ich für mein Buch beim Thalia Storyteller Award Künstliche Intelligenz (AI) nutzen?

AI kann ein hilfreiches Werkzeug sein, um deine Kreativität zu unterstützen. Du kannst AI nutzen, um auf innovative Buchideen zu kommen, einen überzeugenden Titel zu finden, deine Buchbeschreibung und Biografie zu verbessern, oder sogar um ein fesselndes Cover zu erfinden. AI ist besonders effektiv darin, Texte in ansprechende Designelemente zu übersetzen, vor allem, wenn du kreativen Input lieferst. Bedenke jedoch, dass die Texte deines Buches von dir persönlich verfasst sein sollten. Nutze AI also gerne als Werkzeug zur Inspiration und Unterstützung, aber deine eigene kreative Leistung und persönliche Note sind entscheidend. Beachte immer fremde Urheberrechte, es gibt schon ein breites Angebot von LLMs, bei denen die Rechtefrage geklärt ist.

Übrigens: AI-Tools sind großartig geeignet, um kreative Ideen für Buchpromotion und ganze Marketingkampagnen zu entwickeln.

Was genau wird in der Kategorie „Local Stories“ beim Thalia Storyteller Award gesucht, und welche Art von Geschichten kann ich einreichen?

In der Kategorie „Local Stories“ des Thalia Storyteller Awards suchen wir nach Büchern, die das Herz und die Seele der Städte Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Wien einfangen. Du hast die einzigartige Gelegenheit, diese Städte aus deiner persönlichen Perspektive zu präsentieren – sei es durch Geschichten aus dem echten Leben, fiktionale Erzählungen, junge und frische Ratgeber oder andere Genres.

Wir möchten, dass du die Leser in die Welt deiner Stadt eintauchen lässt. Erzähle uns von den bunten Straßen, den versteckten Schätzen, den alltäglichen Begegnungen oder den kleinen, außergewöhnlichen Momenten. Dein Buch sollte ein Spiegelbild des Lebens in der Stadt sein, das sowohl Einheimische als auch Besucher anspricht und ihnen einen neuen, aufregenden Blick auf bekannte Orte ermöglicht.

Ob es sich um lebensnahe Erzählungen, abenteuerliche Fiktion, jugendliche Tipps, innovative Ratgeber oder jedes andere Genre handelt, das Ziel ist, die Vielfalt und Dynamik des städtischen Lebens zu zeigen. Deine Kreativität kennt keine Grenzen – wir ermutigen dich, traditionelle Formate zu durchbrechen und die Stadt in einem Licht zu zeigen, das frisch, originell und fesselnd ist.

Mit „Local Stories“ bieten wir dir eine Plattform, um deine eigene Vision der Stadt zu teilen und Bücher zu kreieren, die nicht nur unterhalten und inspirieren, sondern auch die Augen der Leser:innen für die Einzigartigkeit ihrer eigenen urbanen Umgebung öffnen. Wir freuen uns darauf, zu sehen, wie du die Städte mit deinen Worten zum Leben erweckst.

In dieser Kategorie ist es nicht erforderlich, dass du in einer der genannten Städte lebst. Wir laden dich ein, unabhängig von deinem aktuellen Wohnort, deine einzigartigen Geschichten und Perspektiven über Köln, Düsseldorf, Hamburg, Berlin oder Wien zu teilen und diese Städte durch deine Augen zu erkunden und darzustellen.

Was wird beim Spezialpreis „Buchdesign“ bewertet?

Beim Spezialpreis „Buchdesign“ steht das Buch als Gesamtkunstwerk im Mittelpunkt. Wir legen Wert darauf, dass Covergestaltung und Buchinhalt eine harmonische Einheit bilden und sich gegenseitig ergänzen. Ein stimmiges Design, das den Kern deiner Geschichte visuell einfängt und die Leser:innen schon vor dem Aufschlagen des Buches begeistert, ist dabei entscheidend. Wir suchen nach Designs, die Originalität, Kreativität und Liebe zum Detail ausstrahlen und somit das Lesererlebnis bereits auf den ersten Blick bereichern. Ein überzeugendes Buchdesign ist für uns ein Indikator dafür, dass Autor:innen ihr Werk mit Leidenschaft und Sorgfalt erschaffen haben.

Was sind die Richtlinien und die besondere Bedeutung der „Zweisprachigen“ Kategorie beim Thalia Storyteller Award?

Bei der Einreichung von Werken für den Thalia Storyteller Award bieten wir eine Vielfalt an sprachlichen Möglichkeiten. Für alle Kategorien können Bücher in jeder Sprache eingereicht werden, die ein links-nach-rechts Schriftsystem (LTR) verwendet. Dies umfasst eine breite Palette an Sprachen und erlaubt Autor:innen, ihre Geschichten in ihrer Muttersprache oder einer Sprache ihrer Wahl zu teilen.

Besonders hervorzuheben ist unsere Sonderkategorie „Zweisprachig“. In dieser Kategorie feiern wir die kulturelle Vielfalt und den Dialog zwischen den Sprachen. Bücher, die in dieser Kategorie eingereicht werden, sollten sowohl auf Deutsch als auch in einer anderen Sprache verfasst sein. Dieser Ansatz spiegelt unser tiefes Anliegen wider, über Literatur Brücken zwischen verschiedenen Kulturen zu bauen und ein breiteres Verständnis für die Vielfalt unserer Welt zu fördern.

In zweisprachigen Büchern kannst du zwischen den Sprachen von Text zu Text oder auch innerhalb einer Geschichte wechseln. Dies bietet eine einzigartige Gelegenheit, Leser in die Tiefe und Schönheit zweier Sprachen einzutauchen zu lassen und ihnen ein umfassendes Leseerlebnis zu bieten.

Wir sind stolz darauf, eine Plattform zu sein, die die Kraft der Sprache nutzt, um Menschen zu verbinden und das gegenseitige Verständnis in der heutigen globalisierten Welt zu fördern.

Was gibt es bei den Sonderpreisen zu gewinnen?

Sonderpreis LGBTQ+
Setzt die Farben frei und schreibt die Seiten bunt! Der Sonderpreis für LGBTQ+ Bücher sucht die lebhaftesten, authentischsten und kühnsten Geschichten aus der bunten Welt der Vielfalt. Zeigt uns die Nuancen der LGBTQ+ Erfahrungen, teilt die Liebesgeschichten, die Kämpfe, die Triumphe und alles dazwischen. Ob herzzerreißend oder herzerwärmend, wir suchen nach Büchern, die das breite Spektrum von LGBTQ+ Stimmen widerspiegeln und die Lesenden in allen Farben leuchten lassen. Lasst uns gemeinsam die Buchwelt noch vielfältiger gestalten!

Sonderpeis „Zweisprachig“:
Packt eure Sprachen in den Koffer und nehmt uns mit auf eine Reise durch eure Kulturen! Der Sonderpreis wartet auf zweisprachige Bücher, die Brücken zwischen den Kulturen bauen. Lasst uns in Geschichten eintauchen, die von Traditionen erzählen, vom Alltag inspiriert sind oder die ihr schon immer einmal unterschiedlichen Communities zugänglich machen wolltet. Egal in welcher Kategorie, wir suchen nach Büchern, die die kulturelle Vielfalt feiern!

Sonderpreis „Schönstes Buchdesign“:
Ihr habt ein Auge für Style und ein Händchen für Design? Dann zeigt euer Talent beim Sonderpreis für das schönste Buchdesign! In dieser Kategorie zählt das Aussehen fast so viel wie der Inhalt. Ob ihr mit kreativem Layout, knalligen Farben oder innovativer Typografie spielt – lasst euer Buch durch die Optik herausstechen. Wir suchen das Buch, das nicht nur gelesen, sondern auch gesehen werden will!

Der Preis pro Sonderkategorie ist ein 250,- € Einkaufsgutschein für Thalia.

Muss ich beim Einreichen meines Buchs eine Kategorie für den Thalia Storyteller Award angeben?

Du kannst dich entspannt zurücklehnen, denn die Kategorisierung deines Buches übernehmen unsere Expert:innen vom Thalia Category Management für dich. Sie haben das Know-how, um dein Buch nach Covergestaltung, Titel und Buchbeschreibung in die passende Kategorie einzuordnen. Wie auch in einer echten Buchhandlung, zieht ein ansprechendes Cover und eine fesselnde Buchbeschreibung die Aufmerksamkeit auf sich. Wenn diese Elemente überzeugen, wird tiefer in den Inhalt eingetaucht. Denk daran, dein Buch zu polieren, bis es von außen genauso glänzt wie von innen – unsere Jury wird es zu schätzen wissen. Für dein Buch gibt es nur eine Chance auf den Sieg in einer Hauptkategorie, aber wenn es herausragt, könntest du zusätzlich in den Sonderpreiskategorien glänzen.

Was passiert, nachdem ich mein Buch bei story.one veröffentlicht habe?

Sobald du dein Buch bei story.one veröffentlicht hast, beginnt unser Team mit dem Prüfungsprozess. Wir schauen uns jedes Buch genau an und entdecken oft schon im Vorfeld Werke, die Potenzial für eine Vorstellung in den Thalia Buchhandlungen haben – sei es in einer einzelnen Filiale oder sogar überregional. Aber keine Sorge, dieser Vorgang geschieht ganz im Hintergrund.

In der Regel ist dein Buch binnen 2-3 Tagen in allen Online-Shops sichtbar. Nach etwa 10-14 Tagen sind alle relevanten Daten aktualisiert und dein Buch ist überall bestellbar. Parallel dazu werden deine Autorenexemplare produziert und treffen ungefähr zur gleichen Zeit bei dir ein. Dies ist auch der perfekte Zeitpunkt, um deine eigene Buchkampagne zu starten.

Nutze diesen Moment, um die Welt auf dein Buch aufmerksam zu machen und die Chance zu erhöhen, dass es nicht nur online, sondern vielleicht auch bald in einem Thalia-Regal einen prominenten Platz findet.

Kann ich auch Gedichte oder Teile aus Gedichten für mein Buch einreichen?

Absolut, Poesie hat bei uns ein Zuhause. Du kannst dein Buch mit Gedichten füllen oder sie als Teil einer größeren Erzählung einfließen lassen. Dein Werk kann so vielfältig sein, wie deine Kreativität es zulässt. Wir haben bereits gesehen, dass Poesie die Herzen unserer Leser:innen und der Jury erobert – wie das beeindruckende Beispiel der Poetry Slammerin zeigt, die es auf Platz 2 unseres Young Storyteller Awards geschafft hat. Also, ob reine Lyrik oder ein Mix aus verschiedenen literarischen Formen, wir sind gespannt auf die magischen Welten, die du durch deine Worte schaffst.

Kann ich tatsächlich beliebig viele Bücher für den Thalia Storyteller Award einreichen und dafür den Gutscheincode verwenden?

Grundsätzlich ist es möglich, mehrere Bücher für den Thalia Storyteller Award einzureichen. Allerdings haben wir aus Gründen der Fairness eine Beschränkung eingeführt, sodass jeder Autor bis zu maximal drei Werke einreichen kann. Diese Regelung soll sicherstellen, dass alle Teilnehmer gleiche Chancen haben und dass die Vielfalt der eingereichten Werke gewahrt bleibt. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass Einreichungen von Fortsetzungsbüchern unter Umständen abgelehnt werden können. Der Wettbewerb zielt darauf ab, Bücher zu prämieren, die als eigenständige Werke bestehen können und nicht auf vorherigen Publikationen aufbauen. Wir freuen uns auf Ihre kreativen und einzigartigen Einreichungen!

Kann ich mit einem bereits veröffentlichten story.one Buch teilnehmen?

Für den Thalia Storyteller Award sind wir auf der Suche nach neuen und unveröffentlichten Büchern, die die Vielfalt und Kreativität unserer Autoren:innen widerspiegeln. Deshalb sollte dein Buch aus Texten bestehen, die noch nicht in einem story.one Buch veröffentlicht wurden.

Wir verstehen aber, dass ein ganz bestimmter Text das Potenzial haben kann, in deinem neuen Buch zu glänzen. Deshalb kannst du ein Buch für den Award einreichen, das eine solche Story beinhaltet, solange die anderen Texte erstmals in einem Buch veröffentlicht werden. Wir wollen den Leser:innen Originalität und Frische bieten, die sie begeistern.

Kann ich Tippfehler in meinem Buch nachträglich ausbessern?

Ja, bei story.one hast du die Möglichkeit, Tippfehler oder kleine Fehler in deinem Buch im Rahmen einer Nachbestellung zu korrigieren. Wir bieten dafür ein spezielles Feature an, das eine Aktualisierung deines Buches ermöglicht. Für diesen Service erheben wir eine Gebühr von 25 Euro. Bitte bedenke, dass nach der Korrektur alle neu gedruckten Bücher die Änderungen enthalten werden, während bereits im Umlauf befindliche Exemplare unverändert bleiben, bis sie verkauft sind. So gewährleisten wir, dass deine Geschichte so schnell wie möglich in der besten Qualität zu deinen Leser:innen kommt

Hast du weitere Fragen?