Young Storyteller
Award® 2024

Der Young Storyteller Award, präsentiert von story.one und Thalia, sucht die inspirierenden Storyteller und Geschichtenerzähler:innen unserer Zeit. Wir glauben an die Kraft junger Stimmen, die den Buchmarkt völlig neu bereichern und so den Weg für neue Trends und Bestseller ebnen.

Bist du bereit, deine Geschichte zu erzählen? Dann mach mit beim Young Storyteller Award 2024. Write here. Write now.

Darum geht’s:

Bis 31.08.2024 (24:00 MESZ) sind weltweit alle Menschen zwischen 14 und 35 aufgerufen, kostenlos ein story.one Buch zu publizieren. Abgesehen vom Buchformat („Das TikTok der Buchbranche“) gibt es keinerlei Einschränkungen. Alle Genres und Sprachen sind möglich. Aus allen Einreichungen wählt die Jury die 10 Storyteller aus, die im Live-Finale am 11.10.2024 in Köln bei Thalia lesen.
Neu: Das beliebteste Buch qualifiziert sich direkt.

Dein Sprungbrett in die Buchwelt:
Die Live-Jury, unter anderem besetzt mit Tabea Grunert @tabeajoanna (#Booktokerin des Jahres 2023), Ingo Kretzschmar (CEO Thalia), Sahra Al-Dujaili (TikTok), Markus Breitenecker (Chef Entertainment ProSieben Sat 1 Media) und Mia Eidlhuber (ALBUM/derSTANDARD), kürt nach der Live-Performance (Lesung einer Story) den Young Storyteller 2024. Auf den oder die Gewinner:in warten EUR 20.000, ein persönliches Mentoringprogramm, die Präsentation des Buches auf der Frankfurter Buchmesse und eine Promotion durch Thalia.

Gesamt werden 2024 an alle Finalteilnehmer:innen EUR 43.000 ausgeschüttet und es gibt zahlreiche Sonderpreise.

Diese Preise gibt es zu gewinnen

1
Preisgeld: €20,000
2
Preisgeld: €10,000
3
Preisgeld: €5,000
2024 werden erstmalig EUR 43.000 an Preisgeldern ausgeschüttet.

Darüber hinaus erwarten die Top 3 ein 6-monatiges Mentoringprogramm, eine Buchpromotion durch Thalia und eine Präsentation ihres Buches auf der Frankfurter Buchmesse.

Die Plätze 4-11 (Live-Finale) erhalten jeweils 1000 Euro.

Für die Longlist gibt es keine explizite Reihung.
Illustration eines Buchs mit einer Brille und einer Schreibfeder

Jede:r wird gewinnen

Wie auch in den Jahren davor gilt: Nur eine:r kann Young Storyteller werden, aber dabei sein ist alles. Denn …

  • Du wirst einer unglaublich inspirierenden Community begegnen und großartige Menschen kennenlernen.
  • Jede:r bekommt ein kostenloses gedrucktes story.one Buch (mit ISBN) – es entstehen definitiv keine Kosten.
  • Du kannst alles auf der Plattform nützen, alle Designvarianten für dein Cover, ein eigenes Coverbild hochladen – mit der Eingabe des Teilnahmecodes werden alle Kosten für dein erstes Autorenexemplar abgedeckt (dieser „Gutschein“ hat einen Gegenwert von bis zu 100 Euro).
  • Die Rechte an deinen Texten verbleiben bei dir, wir bekommen das Vertriebsrecht für das Buch für zumindest 6 Monate.
  • 10 % Autorenhonorar ab dem 11. im Handel verkauften Exemplar, dieses wird halbjährlich ausgeschüttet, in deinem Account siehst du den Verkaufstrend.
  • Sonderkonditionen für Autor:innen bei Bestellung von Autorenexemplaren auf story.one (wenn du mehr als das eine geschenkte Exemplar haben möchtest).
  • Wir begleiten deine Reise mit zahlreichen Podcasts, Bookhacks (in unserem Newsletter und auf unseren Social Kanälen) und du erhältst ein kostenloses E-Book von Hannes Steiner – „Die story.one Bestsellerformel“ – und wirst zahlreiche deiner Skills auf ein neues Level heben.
  • Die Chance, dein Buch bei Thalia und anderen prominenten Plattformen zu präsentieren. Bei story.one kann es jede:r unabhängig vom Young Storyteller Award und der Jury-Entscheidung ins Thalia Buchregal schaffen. Ab +300 im Handel verkauften Exemplaren findet deine Community das Buch sofort in sechs ausgewählten Thalia Flagshipstores (Berlin, Wien, Hamburg, Köln, Leipzig und Düsseldorf).

Das bewertet die Jury:

Dein Buch sollte eine originelle Idee, ein ansprechendes Thema, einen fesselnden Titel, ein professionelles Cover, eine prägnante Buchbeschreibung sowie ein aussagekräftiges Autorenfoto und eine inspirierende Biografie beinhalten.

Alle Genres und Sprachen sind willkommen. Denke nicht in Mustern, sondern wie du die Jury und Leser:innen begeistern kannst. Sei kreativ.

Am 26.09.2024 um 11:00 Uhr bekommen alle Teilnehmer:innen eine schriftliche Info, ob sie es in die nähere Auswahl geschafft haben. Diese +100 Bücher werden dann nach einem eigenen und dem hier veröffentlichten Punktesystem intern gerankt. Du kannst maximal 100 Punkte erreichen – 30 für die Idee, 30 für Qualität der Geschichte, 20 für Schreibstil und Ausführung, 10 für Buchbeschreibung und Autorenbiografie und 10 für Umschlaggestaltung und Titel.

Nach dem Award bekommen alle Longlister nicht die individuelle Platzierung, aber ein persönliches Feedback zu ihrem Buch mit Tipps, wie sie ihr Buch noch besser hätten machen können und es damit ins Finale geschafft hätten.

Neu: 50 % aller Finalplätze sind für Nicht-Influencer (kein Account über 2.000 Followern) reserviert, so wollen wir unabhängig vom Jury-Voting für Chancengleichheit eintreten.

Punktesystem:

30 Punkte
Bewertung der Kreativität und Einzigartigkeit des Buchkonzepts
Buchidee und Originalität
30 Punkte
Bewertung des Erzählverhaltens (Narrativ, Spannungsbogen), der Kohärenz und der emotionalen Wirkung.
Qualität der Geschichte
20 Punkte
Bewertung der Qualität des Schreibens, einschließlich Sprachgebrauch und Erzähltechniken.
Schreibstil und Ausführung
10 Punkte
Bewertung der visuellen Attraktivität und Relevanz von Umschlag und Titel des Buchs.
Umschlaggestaltung und Titel
10 Punkte
Bewertung der Wirksamkeit der Buchbeschreibung und der Autorenbiografie in Bezug auf den Kontext und das Interesse am Buch.
Buchbeschreibung und Autorenbiografie
Jetzt mitmachen

Was sagt story.one Founder Hannes Steiner zum
Young Storyteller Award 2024

Illustration von einer Frau die am Laptop mit Leuten chattet

Hör rein und erfahre alle wichtigen News.

Zum Podcast

Ingo Kretzschmar, CEO Thalia

“Ich freue mich sehr, dass wir bei Thalia auch in diesem Jahr wieder Teil des Young Storyteller Awards sind und gemeinsam mit story.one den Buchmarkt mit kreativen und einzigartigen Büchern bereichern werden.

Bücher, die ihre Leserinnen und Leser ganz besonders berühren und begeistern. Bücher, die Bestseller-Potenzial haben. Lasst uns gemeinsam diese Entdeckungsreise starten! Was es dazu braucht?

Eine hervorragende Geschichte, die uns alle inspiriert, die uns bewegt und uns die Welt mit anderen Augen sehen lässt. Seid ihr bereit?”

“Ich freue mich sehr, dass wir bei Thalia auch in diesem Jahr wieder Teil des Young Storyteller Awards sind.”

Die Jury

So machst du mit

Der Young Storyteller Award ist für alle zwischen 14 und 35, die eine Geschichte zu erzählen haben – Storyteller, Creative Writer, Influencer, Creators, Copywriter… Wir sind überzeugt, dass junge Storyteller diese aufregende neue Phase der Buchbranche mitgestalten müssen! Und dass die besten und kreativsten Bücher noch nicht geschrieben wurden.
So einfach ist der Einreichungsprozess:

Illustration von mehreren Händen

Zusätzliche Informationen

  • Alle Infos rund um story.one findest du im Help-Center (mit Stichwortsuche), für einen Quickstart schau dir unser Explainer-Video an. Spezialfragen zum Young Storyteller Award 2024 beantworten wir in den FAQ am Ende der Page. Bitte schreib uns erst dann eine Nachricht, wenn du die FAQ gelesen hast. Wir können nicht alle Fragen beantworten – wir sind ein junges Startup mit einem relativ kleinen Team. Bitte um Verständnis.
  • Immer up to date: Abonniere unseren Newsletter und folge uns auf Social Media. Dort erhältst du als erster alle Updates, z.B. wann ein neuer Podcast live geht. Das E-Book “Die story.one Bestsellerformel” erscheint am 15. Mai.
  • Nach einer kurzen Überprüfung wird dein Buch veröffentlicht und du bist Autor:in. Dein Buch mit ISBN ist im Online- und Buchhandel verfügbar und du erhältst ein Autorenhonorar von 10 % (ab dem 11. im Einzelhandel verkauften Exemplar).
  • Nimm am Bookpromotion Contest teil. Während wir auf das Jury-Ergebnis warten, prämieren wir das beste Bookpromotion Video. Trage dafür bei deinem Promo-Video auf Social Media den Hashtag #storyonebookpromo ein.

Das sagen die letztjährigen Autoren!

Sie haben es geschafft. Du kannst das auch!

Vanessa Gerbeth

Top3 YSA 23

„Ich bin damals im Zuge des YSA so über mich hinausgewachsen und ich konnte einiges mitnehmen als Nachwuchsautorin. Es war definitiv eine aufregende Zeit und eine lohnenswerte Erfahrung.“

Judith Lahfeld

Teilnehmerin YSA23

„Die Teilnahme am Young Storyteller Award war für mich ein absoluter Lifechanger. Nicht nur, weil mein aktuelles Buch jetzt im Thalia aufliegt. Ich fand den Mut, endlich als freie Texterin zu arbeiten. Story.one hat mir jede Menge Türen geöffnet und ich verspreche euch, dieses Format macht süchtig. You made me an author!“

Jakub Debowski

Finalist YSA23

„Unmöglich. Sagt die Tatsache. Versuche es. Flüstert der Traum. Und genau darum geht es bei YSA – um die Erfüllung unserer Träume! Dieses Gefühl, sein eigenes Buch der Welt zu präsentieren, ist unbeschreiblich. Wir alle haben so viele Träume, aber nur ein Leben. Also, worauf wartest du? Versuche es!“

Das große Finale

11. Oktober 2024 – das große Finalevent im neu eröffneten Thalia Flagship Store am Neumarkt 2 in Köln. Markiere dir diesen Tag im Kalender, eingeladen sind alle. Entweder bist du als Finalist:in vor Ort oder als Gast im Publikum.

Du wirst am 26. September informiert, ob du es auf die Longlist geschafft hast und am 03. Oktober erfährst du, ob du zu den Finalist:innen gehörst. Als Finalist:in darfst du zwei Freund:innen mitbringen, für diese werden Plätze reserviert sein.

Beim Finale lesen die 11 Finalist:innen (10 Jury + beliebtestes Buch) eine Story aus ihren Büchern. Die Jury entscheidet sich direkt vor Ort – der große Abschluss ist die Kür des Siegers oder der Siegerin des Young Storyteller Award 2024.

Tickets für das Finale sind ab Mitte September erhältlich, mehr Infos folgen im Newsletter. Wenn du jetzt schon weißt, dass du beim Finalevent dabei sein willst, schreibe eine E-Mail an [email protected] und wir setzen dich auf die Liste.

Illustration von einer Hand mit 5 Herzen

Thalia Special Prizes

Es gibt Thalia Sonderpreise für die drei schönsten und das innovativste Buch, jeweils dotiert mit einem Buchgutschein im Wert von je EUR 300. Hol dir Inspiration in einem der Story Spots in den Thalia Flagshipstores in Düsseldorf, Hamburg und Wien (ab Mai).

Illustration von einem Stapel Bücher

Zeitplan der Juryentscheidung

  • Bis 31.08.: Reiche dein story.one Buch mit dem Gutscheincode “YSA24” ein.
  • 26.09., 11:00 Uhr: Entscheidung der Jury zur Longlist +100. Info per Mail an alle Teilnehmer:innen (mit YSA24-Code), ob sie es auf die Longlist geschafft haben oder nicht.
  • 03.10., 11:00 Uhr: Bekanntgabe der 11 Finalist:innen und der Gewinner:innen der Sonderpreise (Preisübergabe beim Finale)
  • 11.10.: Live-Entscheidung beim großen Finale in Köln.
Illustration von zwei Händen die ein Buch hochhalten

Gratis E-Book

Das E-Book „Die story.one Bestsellerformel“ von story.one Gründer Hannes Steiner gemeinsam mit der zweimaligen YSA-Teilnehmerin Judith Lahfeld erscheint am 15. Mai. Für alle, die am Young Storyteller Award teilnehmen oder sich bei story.one registrieren, ist der Download gratis.

The Awarding Night

„Either write something worth reading or do something worth writing.“
Benjamin Franklin

Noch mehr Fragen?

Was gibt es Neues beim Young Storyteller Award 2024?

Für 2024 haben wir uns ganz viel einfallen lassen, um alle Fragen rund um story.one und den Young Storyteller Award zu beantworten. Unser Ziel ist es, dich nicht nur beim Schreiben zu unterstützen, sondern dich zu einem tollen story.one Buch zu coachen!

Wo finde ich Antworten auf allgemeine Fragen zu story.one?

Allgemeine Fragen zu story.one beantworten wir im Help-Center auf unserer Webseite. Dort findest du zahlreiche Informationen und Ressourcen, die dir helfen, deine Storytelling-Reise zu beginnen.

Wo kann ich spezifische Fragen zum Young Storyteller Award stellen?

Spezifische Fragen und Antworten zum Young Storyteller Award findest du direkt hier auf der YSA24-Seite. Hier sind alle wichtigen Informationen zu den Teilnahmebedingungen, dem Bewertungsprozess und den Preisen gesammelt.

Gibt es zusätzliche Ressourcen, die ich nutzen kann?

Ja! Wir laden dich ein, den story.one Podcast zum Young Storyteller Award mit unserem Gründer Hannes Steiner anzuhören. Zudem erhältst du am 15. Mai kostenlos das E-Book „Die story.one Bestsellerformel“, das dir hilft, deine Skills zu perfektionieren. Es geht dabei nicht nur um das Schreiben, sondern darum, wie du ein rundum überzeugendes Buch erstellen kannst.

Wie bleibe ich über Neuigkeiten und Updates informiert?

Um immer auf dem neuesten Stand zu sein, empfehlen wir dir, unseren Newsletter zu abonnieren und uns auf Instagram und TikTok zu folgen. Dort teilen wir regelmäßig Updates, Tipps und spannende News rund um den Award und das Schreiben.

Ich kenne story.one noch nicht. Gibt es einen Quickstart?

Für alle, die story.one noch nicht kennen, gibt es ein praktisches Explainer-Video. Dieses erklärt dir schnell und einfach, wie du mit story.one beginnen und dein eigenes Buch erstellen kannst. Schau es dir auf unserer Webseite an, um einen schnellen Start in die Welt des Storytellings zu bekommen.

Kann man mit allen Genres beim Young Storyteller Award gewinnen?

Ja, absolut! Beim Young Storyteller Award kannst du mit jeder Art von Buch und jedem Genre gewinnen. Unsere bisherigen Finalist:innen zeigten eine beeindruckende Vielfalt, und jedes Jahr ist die Zusammensetzung des Finales unterschiedlich. Wir geben der Jury keinerlei Vorgaben bezüglich der Genres, denn es geht uns darum, Geschichten zu finden, die sowohl die Leser als auch die Jury begeistern.

Wir ermutigen dich, über traditionelle Genre-Grenzen hinauszudenken. Der Young Storyteller Award ist deine Chance, das Konzept des Buches neu zu interpretieren – denke an das story.one Buch als Buch 2.0. Ob deine Geschichte in einer fantastischen Welt spielt, eine inspirierende Biografie ist oder innovative Ideen in einem Ratgeber präsentiert, das Wichtigste ist, dass sie authentisch ist und die Leser fesselt.

Lass deine Kreativität frei fließen und nutze die Gelegenheit, mit deinem einzigartigen Stil und deiner einzigartigen Stimme ein Buch zu schaffen, das wirklich heraussticht. Hier bei story.one glauben wir, dass die spannendsten und einflussreichsten Bücher oft die sind, die bestehende Kategorien sprengen und völlig neue Perspektiven eröffnen. Zum Beispiel hat ein Poetry-Band im Jahr 2023 den beeindruckenden zweiten Platz erreicht, was zeigt, dass wirklich jedes Genre das Potenzial hat, an der Spitze zu stehen.

Wie lange braucht man, um ein story.one Buch zu schreiben?

Das einzigartige Format von story.one revolutioniert nicht nur den Schreibprozess, sondern auch die Art und Weise, wie ein ansprechendes Buch entsteht – es ist fast magisch. Wir haben nicht nur den Schreibprozess vereinfacht, sondern auch den Prozess der Buchgestaltung neu definiert, um es jedem zu ermöglichen, schnell und effektiv ein professionell aussehendes Buch zu erstellen.

Die Zeit, die benötigt wird, um ein story.one Buch zu schreiben, kann variieren, doch viele unserer Autor:innen finden heraus, dass sie ihr Buch in nur 14 Tagen fertigstellen können, wenn sie eine klare Vision und ein gutes Konzept haben. Die Geschwindigkeit unseres Prozesses ermöglicht es dir auch, schnell auf aktuelle Trends zu reagieren und deine Inhalte hochaktuell zu halten.

Bei story.one ist uns wichtig, dass Bücher nicht nur schnell geschrieben, sondern auch rasch publiziert werden können. Dieses agile Publikationsmodell ermöglicht es Autor:innen, zeitnah auf gesellschaftliche Entwicklungen und Leserinteressen einzugehen. Die Erstellung eines Buches bei story.one ist daher nicht nur ein kreativer, sondern auch ein sehr zeitgemäßer und dynamischer Prozess, der Autor:innen die Möglichkeit gibt, ihre Geschichten effektiv und ohne Verzögerungen mit der Welt zu teilen.

Wie viel kann ich als story.one Autor:in verdienen?

Bei story.one beginnst du, eine Provision für dein Buch zu verdienen, sobald das 11. Exemplar im Buchhandel verkauft wird. Wir bieten eine Basisprovision von 10%, was EUR 1,80 pro verkauftem Buch entspricht. Dies ist doppelt so hoch wie das, was viele andere Plattformen bei ähnlichen Buchformaten ausschütten.

Unser Provisionsmodell ist so gestaltet, dass es mit den Verkaufszahlen deines Buches wächst. Mit steigenden Verkaufszahlen erhöht sich die Provision prozentual, was bedeutet, dass dein Verdienstpotenzial mit der Popularität deines Buches zunimmt. Diese gestaffelte Provision dient als Anreiz für Autor:innen, ihre Bücher aktiv zu bewerben und ein breiteres Publikum zu erreichen.

Die Bereitstellung der gesamten Technologie zur Bucherstellung sowie die Nutzung der Plattform erfolgen bei uns kostenlos. Wir sind weltweit die einzige Plattform, die die gesamte Bucherstellung inklusive eines Buches mit ISBN kostenlos anbietet. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, weil wir glauben, dass jeder Mensch auf der Welt die Möglichkeit haben sollte, ein Buch zu publizieren und damit auch Einkünfte zu erzielen.

Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer am Young Storyteller Award ein kostenloses Exemplar ihres Buches, was weitere Kosten für die Autor:innen einspart und es ihnen ermöglicht, ohne finanzielles Risiko zu publizieren.

Durch die Teilnahme an story.one kannst du also nicht nur deine kreativen Werke mit der Welt teilen, sondern hast auch die Möglichkeit, durch deine Bücher Einnahmen zu generieren.

Wo finde ich mehr Infos zum story.one Buchformat?

Für alle, die mehr über story.one und unser einzigartiges Buchformat erfahren möchten, bieten wir zahlreiche Informationen an, um euch den Einstieg und die Nutzung unserer Plattform so einfach wie möglich zu machen.

Quickstart mit dem Explainer-Video:
Wenn du neu bei story.one bist, ist unser Explainer-Video der perfekte Startpunkt. Es bietet einen schnellen und verständlichen Überblick über unsere Plattform, das Buchformat und wie du dein erstes Buch veröffentlichen kannst. Das Video findest du direkt auf unserer Startseite und es hilft dir, schnell mit dem Schreiben und Gestalten deines eigenen Buches zu beginnen.

Help-Center:
Unser Help-Center ist ein wertvolles Hilfsmittel für detaillierte Informationen und Unterstützung. Hier findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen zu verschiedenen Themen, darunter:

  • Das Buchformat: Verständliche Erläuterungen zu den Besonderheiten unseres Buchformats, wie Kapitellänge, Covergestaltung und mehr.
  • Publikationsprozess: Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie du dein Buch von der Idee bis zur Veröffentlichung bringen kannst.
  • Vermarktungstipps: Ratschläge, wie du dein Buch effektiv bewerben und deine Verkäufe steigern kannst.
  • Rechtliche Fragen: Informationen zu Urheberrechten und anderen rechtlichen Aspekten des Buchveröffentlichens.

Diese Hilfsmittel sind darauf ausgerichtet, dir alle notwendigen Informationen zu liefern, damit du das Potenzial von story.one voll ausschöpfen und erfolgreich dein eigenes Buch publizieren kannst.

Besuche unser Help-Center und sieh dir das Explainer-Video an, um einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten zu erhalten, die story.one bietet. Wir sind hier, um dir zu helfen, deine Geschichten auf die bestmögliche Weise zu teilen.

Kann ich nur teilnehmen, wenn ich gut schreiben kann?

Schreiben ist natürlich ein Aspekt des Young Storyteller Awards, aber lass dich nicht von Selbstzweifeln abschrecken! Tatsächlich sind fast alle Menschen, die eine gute Geschichte erzählen können, auch fähig, großartig zu schreiben – auch wenn ihnen das vielleicht nicht immer bewusst ist. Selbst die erfahrensten Autor:innen bis hin zu Bestsellerautor:innen kämpfen manchmal mit Zweifeln an ihrer Schreibqualität; das ist völlig normal und Teil des kreativen Prozesses.

Beim Young Storyteller Award wird dein Werk nicht nur auf die Textqualität geprüft, sondern es fließt viel mehr in die Bewertung ein. Unser Punktesystem der Jury berücksichtigt verschiedene Aspekte, wie die Originalität der Idee, die emotionale Wirkung der Geschichte, den Schreibstil und die Ausführung sowie die Gestaltung des Umschlags und die Buchbeschreibung. Jedes dieser Elemente trägt dazu bei, wie dein Buch insgesamt wahrgenommen wird.

Wenn du also eine Geschichte in dir trägst, die darauf wartet, erzählt zu werden, solltest du dich nicht davon abhalten lassen, sie zu teilen. Die meisten Menschen können viel besser schreiben, als sie glauben – und manchmal ist das Einzige, was zwischen dir und einem veröffentlichten Buch steht, der Mut, den ersten Schritt zu wagen. Und wer weiß? Vielleicht entdeckst du ja, dass du der nächste versteckte Buch-Star bist!

Lass dich also nicht von den typischen Schreiberzweifeln abschrecken. Spring über deinen Schatten und mach mit beim Young Storyteller Award – wir freuen uns darauf, zu sehen, was du zu erzählen hast!

Denke immer daran: Jede Geschichte, die du in dir trägst, könnte jemand anderen inspirieren, trösten oder bewegen – es ist deine einzigartige Sicht auf die Welt, die darauf wartet, gehört zu werden. Nutze diese Gelegenheit, deine Stimme zu erheben und teile deine Perspektive mit der Welt; sie ist wertvoller, als du vielleicht glaubst.

Was ist der Jury des Young Storyteller Awards besonders wichtig?

Die Jury des Young Storyteller Awards legt großen Wert auf Originalität und emotionale Tiefe. Sie ist beeindruckt von Büchern, die auf einer ganz eigenen Idee basieren und etwas Neues und Ungewöhnliches bieten oder eine mitreißende Geschichte erzählen. Aktuelle Themen, die den Zeitgeist treffen, sind ebenfalls gefragt. Emotionale Resonanz ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg deines Buches. Die Jury möchte echte Gefühle spüren – sei es Freude, Trauer, Erstaunen oder Hoffnung. Ein Buch, das seine Leser emotional berührt, bleibt lange in Erinnerung.

Die Autorenbiografie gibt der Jury Einblick in deine Glaubwürdigkeit und Authentizität bezüglich des von dir gewählten Themas. Eine gut geschriebene Biografie zeigt, wie tief du mit dem Thema verbunden bist und warum gerade du die richtige Person bist, um diese Geschichte zu erzählen.

Die Buchbeschreibung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung deiner Einreichung. Sie ist das Fenster in die Welt deines Buches und sollte neugierig machen, ohne zu viel vorwegzunehmen. Eine klare, ansprechende Beschreibung kann die Jury und die Leser sofort fesseln und ist entscheidend dafür, das Interesse an deinem Buch zu wecken.

Erfolgreiche Autoren betonen oft, dass die besten Bücher aus einer tiefen persönlichen Verbindung zum Thema entstehen. Stephen King sagte einmal: „Schreiben Sie nicht, um Geld zu verdienen, sondern um den Lesern das Herz zu brechen.“ Dieses Zitat unterstreicht die Bedeutung von Leidenschaft und emotionaler Ehrlichkeit im Schreibprozess.

Zusammenfassend sucht die Jury nicht nur technische Kompetenz im Schreiben, sondern Geschichten, die sowohl gut erzählt sind als auch eine tiefere Bedeutung oder starke emotionale Wirkung haben. Deine Challenge als Autor:in ist es, deine einzigartige Stimme und Sichtweise so authentisch wie möglich zu vermitteln. Nutze die Gelegenheit, die Welt durch deine Augen zu zeigen und etwas zu schaffen, das sowohl die Jury als auch deine Leser bewegt und inspiriert.

Wie arbeitet die Jury des Young Storyteller Awards?

Der Auswahlprozess beim Young Storyteller Award ist gründlich und mehrstufig, um sicherzustellen, dass jedes Buch fair und professionell bewertet wird. Unsere Jury besteht aus Topexperten in den Bereichen Literatur, Verlagswesen und Medien, die ihre umfangreiche Expertise in den Bewertungsprozess einbringen.

  1. Grobprüfung aller Bücher: In der ersten Runde checken wir jedes Buch zweifach (und unabhängig),, ob es die Grundvoraussetzungen erfüllt. Dazu zählen die Überprüfung des Titels, des Covers, der Buchbeschreibung, der Biografie, des Inhaltsverzeichnisses, der ersten Story und der allgemeinen Gestaltung. Bücher, die offensichtlich nicht den Anforderungen entsprechen – beispielsweise durch einen uninspirierten Titel, ein beliebiges Cover oder eine unzureichende Buchbeschreibung –, werden frühzeitig ausgeschieden. Etwa 80% der Einreichungen erreichen nicht die nächste Runde. Die sehr guten und interessanten Buchkonzepte werden bereits bei dieser ersten Sichtung für die Feinprüfung vorgemerkt.
  2. Feinprüfung der 100+ Longlist: Bücher, die die Grundvoraussetzungen erfüllen, gelangen in die nächste Runde, in der eine tiefere inhaltliche Evaluierung stattfindet. Die Jury liest die Bücher so lange, bis sie sich eine fundierte Meinung bilden kann. Es wird empfohlen, die Qualität des Buches gleichmäßig zu verteilen und nicht nur in den letzten Seiten zu konzentrieren. Die aus dieser Runde hervorgehenden Bücher bilden die Longlist, die eine realistische Chance hat, ins Finale zu kommen. Jedes Buch auf der Longlist wird vollständig gelesen und bewertet, wobei mindestens zwei Juroren beteiligt sind. Nach dem Award erhält jeder Autor der Longlist ein individuelles Feedback zu seinem Buch.
  3. Auswahl der Shortlist und das Finale: In zahlreichen Diskussionen und Meetings entwickelt sich aus der Longlist die Shortlist. Dieser Prozess involviert intensive Beratungen unter der Leitung der Vorjury und die Einbindung der End-Jury. Die Shortlist, aus der die End-Jury schließlich die Finalist:innen wählt, bewertet das einzigartige Zusammenspiel zwischen der Idee, den Texten, der gesamten Umsetzung und der Glaubwürdigkeit und Authentizität de:r Autor:in.

Die endgültige Entscheidung über die Finalist:innen ist das Ergebnis eines kollektiven und durchdachten Prozesses, an dem das gesamte story.one Team beteiligt ist. Dabei wird viel Wert auf ausführliche Sitzungen und Jury-Meetings gelegt, um die besten Geschichten auszuwählen, die das Publikum bewegen und inspirieren werden.

In welchen Sprachen kann ich mein Buch für den Young Storyteller Award einreichen?

Du kannst dein Buch in allen Sprachen einreichen, die von links nach rechts geschrieben werden. Dies unterstreicht, dass der Young Storyteller Award ein weltweiter Wettbewerb ist, an dem Autorinnen und Autoren aus allen Ecken der Welt teilnehmen können, unabhängig von ihrem Wohnort. Um die Vielfalt der Teilnehmer zu würdigen und eine faire Bewertung zu gewährleisten, zieht die Jury bei Bedarf Übersetzer hinzu, um die eingereichten Werke in anderen Sprachen zu beurteilen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass, falls du ins Finale kommst, du dein Buch bzw. einen Auszug daraus auf Deutsch oder Englisch präsentieren musst. Diese Anforderung stellt sicher, dass die Kommunikation während des finalen Events reibungslos verläuft und alle Anwesenden, einschließlich der Jury und des Publikums, die Präsentationen vollständig verstehen können.

Schreibt man sein story.one Buch direkt auf der Plattform?

Ja, es ist am besten, dein story.one Buch direkt auf der story.one Plattform zu schreiben. Wir haben einen sehr intuitiven Editor entwickelt, der es jedem leicht macht, seine Gedanken und Geschichten zu Papier zu bringen. Der Editor ist so gestaltet, dass du bereits während des Schreibens sehen kannst, wie dein Text im fertigen Buch aussehen wird. Dies gibt dir die Möglichkeit, das Layout deines Buches schon früh im Schreibprozess zu visualisieren und entsprechend anzupassen. Der story.one Editor bietet zahlreiche Möglichkeiten, deinen Text zu formatieren und zu gestalten, was den gesamten Prozess nicht nur effizient, sondern auch angenehm macht.

Was ist im EUR 100 Gutschein für alle Teilnehmer:innen beinhaltet und wie kann ich diesen einlösen?

Der EUR 100 Gutschein für alle Teilnehmer:innen des Young Storyteller Awards stellt sicher, dass dir beim Erstellen und Veröffentlichen deines Buches keinerlei Kosten entstehen. Hier erfährst du, wie du den Gutschein einlösen kannst und welche Vorteile er bietet.

Was der Gutschein beinhaltet:

  1. Kostenlose Nutzung aller Features: Mit dem Gutschein kannst du alle Designoptionen der Plattform kostenlos nutzen. Dies umfasst verschiedene Layouts für das Buchcover sowie die Möglichkeit, ein eigenes Bild für das Cover hochzuladen.
  2. Keine Druck- und Versandkosten: Der Gutschein deckt die Kosten für den Druck deines ersten Autorenexemplars sowie den Versand ab. Du erhältst also ein kostenloses Exemplar deines Buches, das dir ohne zusätzliche Versandkosten zugeschickt wird.
  3. Volle Flexibilität beim Design: Du hast freien Zugang zu allen Gestaltungsmöglichkeiten, die story.one bietet, sodass du dein Buch genau nach deinen Vorstellungen kreieren kannst.

Einlösen des Gutscheins: Um den Gutschein einzulösen, musst du beim Abschluss deiner Buchbestellung den Code YSA24 im entsprechenden Feld eingeben. Die Eingabe dieses Codes aktiviert nicht nur den Gutschein, sondern registriert dich auch automatisch für die Teilnahme am Young Storyteller Award 2024. Der Code YSA24 hat also zwei Funktionen: Er stellt sicher, dass dir keine Kosten entstehen, und er meldet dich gleichzeitig für den Wettbewerb an.

Zusätzliche Bestellungen zu vergünstigtem Preis: Falls du zusätzliche Exemplare deines Buches bestellen möchtest, kannst du dies zu vergünstigten Preisen tun, insbesondere bei Bestellungen ab 7 Exemplaren. Dies bietet dir die Möglichkeit, dein Buch einem breiteren Publikum zugänglich zu machen, ohne dabei dein Budget zu überstrapazieren.

Durch diese umfassenden Leistungen garantiert story.one, dass du dich voll und ganz auf das Schreiben und Gestalten deines Buches konzentrieren kannst, ohne dir Sorgen um anfallende Kosten machen zu müssen. Nutze diese Gelegenheit, deine Geschichte mit der Welt zu teilen, ganz ohne finanzielle Hürden!

Wichtig: Code-Eingabe erforderlich Um von diesen Vorteilen profitieren zu können, musst du den Code YSA24 beim Checkout eingeben. Eine nachträgliche Gutschrift der Vorteile ist nicht möglich, falls der Code bei der Bestellung nicht verwendet wurde. Solltest du den Code vergessen haben, besteht jedoch die Möglichkeit, dein Buch nachträglich für den Young Storyteller Award einzureichen. Schreibe dafür einfach eine Nachricht an das Support-Team von story.one, und wir helfen dir gerne weiter, um sicherzustellen, dass dein Buch teilnimmt.

Ich werde bald 36, darf ich trotzdem teilnehmen?

Ja, du kannst teilnehmen, solange du zu Beginn des Wettbewerbs am 24. April 35 Jahre alt oder jünger bist. Das bedeutet, dass alle, die am oder nach dem 24. April 1988 geboren wurden, berechtigt sind, am Young Storyteller Award 2024 teilzunehmen.

Wem gehören die Buchrechte, wenn ich bei story.one ein Buch veröffentliche?

Wenn du ein Buch bei story.one veröffentlichst, verbleiben die Nutzungsrechte am Buch generell bei dir als Autor bzw. Autorin. story.one erhält das Vertriebsrecht für das Buch, solange du es wünschst, jedoch mindestens für einen Zeitraum von sechs Monaten. Das bedeutet, dass du die Freiheit hast, Texte aus deinem story.one Buch auch anderweitig zu verwenden.

Wir legen großen Wert darauf, unseren Autorinnen und Autoren Freiheit in allen rechtlichen Angelegenheiten zu bieten. Es ist uns wichtig, dass du die Kontrolle über deine kreativen Werke behältst und gleichzeitig von unserer Plattform profitieren kannst, um deine Geschichten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Kann ich bereits vorhandene Inhalte für die Erstellung eines story.one Buches verwenden?

Ja, das ist möglich. Du kannst jeden deiner bisherigen Texte, Bücher oder sonstigen Inhalte in ein story.one Buch verwandeln. Lass dich inspirieren: Dein story.one Buch kann auf einer Vielzahl von Inhalten basieren – nicht nur auf Texten. Du kannst auch Inhalte aus deinen Videos, Audiomaterialien, Social Media-Beiträgen und vielen anderen Quellen verwenden.
Wichtig ist dabei nur, dass es sich um eine Erstveröffentlichung bei story.one handelt. Das bedeutet, dass die spezifische Zusammenstellung und Bearbeitung deines Buches zuvor noch nicht auf unserer Plattform erschienen sein darf. Solltest du dein story.one Buch komplett überarbeiten und es dadurch zu einem neuen Werk wird, kannst du es erneut beim Young Storyteller Award einreichen. Wir empfehlen allerdings mit Erstveröffentlichungen teilzunehmen.

Sind auch Gemeinschaftseinreichungen möglich?

Gemeinschaftseinreichungen sind bei story.one durchaus möglich und willkommen. Im Jahr 2023 hat sogar eine Gemeinschaftseinreichung den Wettbewerb gewonnen.

Lustigerweise hatten wir beim Finale dann tatsächlich vergessen, einen zweiten Stuhl auf die Bühne zu stellen. Dieses Jahr werden wir sicherstellen, dass genug Stühle bereitstehen – nur für den Fall, dass die kreative Synergie erneut triumphieren sollte. Also bereitet eure Geschichten vor, und keine Sorge, dieses Mal sorgen wir für ausreichend Sitzgelegenheiten!

Wie kann ich erreichen, dass mein story.one Buch bei Thalia und in den Flagshipstores angeboten wird?

Der beste Weg, um sicherzustellen, dass dein story.one Buch in einem Thalia Flagshipstore und vielleicht sogar darüber hinaus verkauft wird, ist natürlich, unter die Top 3 beim Young Storyteller Award zu kommen. Diese Platzierung garantiert nicht nur eine hohe Sichtbarkeit, sondern auch die direkte Aufmerksamkeit von Thalia.

Doch auch abseits des Wettbewerbs gibt es Chancen, von Thalia bemerkt zu werden. Wir bei story.one überprüfen laufend alle veröffentlichten Bücher und leiten interessante Titel sofort an den Einkauf von Thalia weiter. Das gibt jedem Buch die Chance, unabhängig vom Ausgang des Awards Aufmerksamkeit zu erregen.

Darüber hinaus gibt es bei story.one noch eine weitere spannende Möglichkeit: Sobald du mehr als 300 Exemplare deines Buches im Buchhandel verkaufst, wird dein Buch automatisch in den sechs Flagshipstores von Thalia in Berlin, Hamburg, Wien, Köln, Leipzig und Düsseldorf verkauft. Zusätzlich wird es von story.one aktiv beworben. Dieser Prozess ermöglicht es dir, unabhängig von der Jury, durch deinen eigenen Verkaufserfolg Sichtbarkeit und Anerkennung zu erlangen. Erfolgreiche Bücher setzen sich bei story.one automatisch durch und werden entsprechend promotet.

Wie qualifiziert sich das beliebteste Buch für das Finale?

Beim Young Storyteller Award 2024 haben wir eine besondere Möglichkeit geschaffen, wie Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich direkt für das Finale qualifizieren können: das beliebteste Buch. Alle Buchverkäufe, die bis einschließlich 30. September 2024 getätigt werden, zählen für diese Qualifikation. Das Buch, das bis zu diesem Datum die höchste Anzahl an Verkäufen verzeichnet, erhält automatisch einen Platz im Finale.

Warum wird das meistverkaufte Buch direkt für das Finale qualifiziert? Unser Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, die nicht nur kreative Exzellenz durch eine Jurybewertung würdigt, sondern auch die Beliebtheit und Marktrelevanz einer Geschichte anerkennt. Im Buchmarkt drückt sich die Beliebtheit eines Buches durch seine Leserschaft aus, und Verkaufszahlen sind ein direkter Indikator dafür. Indem wir das meistverkaufte Buch direkt ins Finale einladen, öffnen wir eine Tür für jene Geschichten, die die Herzen und das Interesse der Leserinnen und Leser gewonnen haben.

Heißt das, der Wettbewerb ist rein kommerziell ausgerichtet?

Nein, das ist nicht unser Hauptanliegen. Der Young Storyteller Award ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Vielfalt und Kreativität junger Autoren und Autorinnen zu fördern und sichtbar zu machen. Die Einbeziehung des meistverkauften Buches als Finalisten soll eine zusätzliche Dimension des Erfolgs im Buchmarkt hervorheben und zeigen, dass unsere Community aktiv an der Popularisierung ihrer Lieblingsgeschichten teilnimmt. Es geht uns darum, ein Gleichgewicht zwischen künstlerischer Anerkennung durch unsere Jury und der Anerkennung durch die Leser zu schaffen.

Wir hoffen, dass diese Möglichkeit motiviert, sowohl an der Qualität der Geschichten zu arbeiten als auch aktiv ihre Verbreitung und ihren Einfluss zu fördern. Dieser Wettbewerb ist für uns ein Weg, die Kraft des Geschichtenerzählens zu feiern und gleichzeitig neue Trends und Bestseller zu entdecken.

Wie kann ich sehen, wie viel mein Buch schon verkauft hat, und was zählt alles für das beliebteste Buch?

Als Autor:in bei story.one kannst du jederzeit einen Überblick über die Verkäufe deines Buches erhalten, indem du das Feature „Verkaufstrend“ in deinem Autoren-Dashboard nutzt. Dieses Tool zeigt dir alle weltweiten Verkäufe aus dem Buchhandel an, die in deine Statistiken einfließen. Für genauere Details und Erklärungen zu den Verkaufsdaten kannst du jederzeit unser Help-Center besuchen.

Diese Verkaufszahlen im Buchhandel (dazu zählen nicht Autorenexemplare, die du bei story.one vergünstig beziehen kannst) bilden auch die Grundlage für das Ranking des beliebtesten Buches. Beachte, dass alle Verkäufe bis zum 30. September gezählt werden.

Was sehe ich auf der story.one x Thalia Bestsellerliste?

Die story.one x Thalia Bestsellerliste bildet nur die Verkäufe bei Thalia ab. Diese Liste ist ein gutes Indiz dafür, wie dein Buch im Vergleich zu anderen Titeln abschneidet, die über Thalia vertrieben werden. Obwohl diese Liste nicht alle Verkäufe deines Buches umfasst, bietet sie doch eine wertvolle Perspektive auf deine Popularität und Marktdurchdringung speziell bei Thalia.

Diese Informationen helfen dir nicht nur, den Erfolg deines Buches besser zu verstehen, sondern geben dir auch wertvolle Einblicke, um deine Marketingstrategien anzupassen und die Sichtbarkeit deines Buches weiter zu erhöhen.

Was kann ich mir unter dem Mentoringprogramm für die Top 3 vorstellen?

Das Mentoringprogramm, das die Top 3 Gewinner des Young Storyteller Awards erwartet, ist eine exklusive und bereichernde Gelegenheit. Dieses halbjährige Programm wird persönlich von Hannes Steiner, dem Gründer von story.one, geleitet.

Das Mentoring umfasst nicht nur regelmäßigen persönlichen Austausch und individuelles Coaching, sondern bietet auch wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten innerhalb der Buchbranche. Ein wesentlicher Bestandteil des Programms ist die Verbindung mit Thalia, einem der größten Buchhändler weltweit. Diese Verbindung bietet eine einmalige Chance, wertvolle Kontakte zu knüpfen und tiefe Einblicke in den Verlags- und Buchhandel zu erhalten.

Die Teilnahme am Mentoringprogramm ist daher nicht nur eine Möglichkeit, deine Fähigkeiten und dein Wissen zu erweitern, sondern eröffnet auch Türen zu beruflichen Chancen und ermöglicht es dir, langfristige Beziehungen in der Buchwelt aufzubauen.

Ist mein Buch ausschließlich bei Thalia erhältlich oder kann es überall im Buchhandel und in Online-Shops gefunden werden?

Dein Buch ist nicht nur bei Thalia erhältlich, sondern es wird im gesamten Buchhandel sowie in allen relevanten Online-Shops angeboten. Dies gibt dir die Möglichkeit, ein breites Lesepublikum zu erreichen und deine Reichweite über einzelne Handelsketten hinaus zu maximieren. Durch die umfassende Verfügbarkeit deines Buches erhöhst du die Chancen auf größere Sichtbarkeit und Verkaufserfolge.

Muss ich als Influencer mit vielen Followern auftreten, um eine Chance auf das Finale beim Young Storyteller Award zu haben?

Nein, du musst nicht viele Follower haben oder ein Influencer sein, um eine Chance auf das Finale des Young Storyteller Awards zu haben. Tatsächlich sind wir bei story.one darauf bedacht, ein Korrektiv zu schaffen, das es jeder und jedem ermöglicht, unabhängig von der Größe seiner Community ins Finale zu gelangen. Unser Ziel ist es, eine Plattform zu bieten, auf der verborgene Talente entdeckt und gefördert werden können.

Wir definieren „Influencer“ als Personen, die zum Stichtag, dem 30. September, einen Social Media-Account mit mehr als 2000 Followern besitzen. Um eine breite Vielfalt an Stimmen zu gewährleisten, sind 50 % aller Finalplätze, die durch die Jury entschieden werden, für Teilnehmer reserviert, die nicht als Influencer gelten. Diese Vorgehensweise hilft uns, eine vielfältige Gruppe von Talenten zu fördern und sicherzustellen, dass die Qualität der Geschichten und nicht die Popularität des Autors im Vordergrund steht.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Regelung nur für die 10 Plätze gilt, die von der Jury vergeben werden. Sie findet keine Anwendung auf das meistverkaufte Buch, bei dem alle Verkäufe bis zum 30. September zählen, unabhängig von der Anzahl der Follower des Autors.

Haben die Verkaufszahlen eines Buches Einfluss auf das Jury-Voting beim Young Storyteller Award?

Nein, die Verkaufszahlen eines Buches spielen für das Jury-Voting beim Young Storyteller Award keine Rolle. Die Entscheidungen der Jury basieren ausschließlich auf den Inhalten der Geschichten, ihrer Originalität, der Qualität des Schreibstils und der emotionalen Wirkung, die sie erzeugen. Es ist jedoch interessant zu beobachten, dass die Jury oft Titel entdeckt, die auch bei den Lesern beliebt sind. Obwohl die Verkaufszahlen keinen direkten Einfluss auf das Juryurteil haben, ist es kein schlechtes Zeichen, wenn ein Buch sich gut verkauft. Tatsächlich zeigt es, dass ein Buch auch außerhalb der Jury Anklang findet und die Leser begeistert.

Erfahre ich nachträglich meine Punktezahl und bekomme ich Feedback?

Leider erhältst du als Teilnehmer des Young Storyteller Awards keine Auskunft über deine erreichte Punktezahl. Aufgrund der großen Anzahl von Einreichungen ist es uns nicht möglich, jedem Teilnehmer individuelles Feedback zu bieten.

Eine Ausnahme gibt es jedoch für diejenigen, die es auf die Longlist geschafft haben: Nach Abschluss des Awards erhalten alle Autorinnen und Autoren, deren Werke in diese Runde gelangt sind, ein individuelles Feedback. Dieses Feedback basiert auf dem umfassenden Punktesystem, das verschiedene Aspekte deiner gesamten kreativen Leistung bewertet. Das Ziel ist es, dir konstruktive Hinweise und Einsichten zu bieten, die dir helfen können, deine Arbeit weiterzuentwickeln und zukünftige literarische Projekte zu verbessern.

Ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) beim Schreiben von Beiträgen für den Young Storyteller Award erlaubt?

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Literatur und beim Schreiben entwickelt sich rasant und wirft komplexe Fragen auf. Stand April 2024 ist die Technologie so weit fortgeschritten, dass es oft nicht mehr möglich ist, zu erkennen, ob ein Text von einem Menschen oder einer KI generiert wurde, besonders wenn das Modell mit individuellen Schriftproben eines Autors gefüttert wurde. KI-Systeme können Texte erzeugen, die stilistisch und inhaltlich von menschlichen Werken kaum zu unterscheiden sind, und bieten somit ein mächtiges Werkzeug für Kreativschaffende.

Bei story.one ist die Nutzung von KI nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Wir erkennen an, dass KI ein nützliches Werkzeug sein kann, um Autor:innen in ihrem kreativen Prozess zu unterstützen. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass der Young Storyteller Award nicht nur die schriftstellerische Qualität bewertet. Unser Punktesystem bezieht mehrere Aspekte ein, darunter Originalität der Idee, emotionale Tiefe, Charakterentwicklung und den Gesamteindruck des Werks. Diese Elemente spiegeln die Fähigkeiten des Autors wider, seine Leser auf einer tieferen, persönlichen Ebene zu berühren und zu engagieren, was oft über das hinausgeht, was aktuelle KI-Modelle leisten können.

Wir fordern alle Teilnehmer auf, transparent zu sein, wenn KI in ihrem Schreibprozess eine Rolle spielt. Diese Transparenz ist vergleichbar mit den Praktiken von Teilnehmern beim Pulitzer-Preis, die offenlegen, wenn KI-Technologien zur Unterstützung ihrer journalistischen Arbeit verwendet wurden. Diese Offenheit ist nicht nur eine Frage der Fairness und Ethik, sondern hilft auch, das Vertrauen der Leser und der literarischen Gemeinschaft zu wahren.

Verantwortungsbewusste KI-Nutzung bei story.one: Als Unternehmen verpflichtet sich story.one zu einer verantwortungsbewussten Nutzung von KI. Dies beinhaltet den ethischen und durchdachten Einsatz von KI-Systemen, wobei Aspekte wie Fairness, Transparenz, Datenschutz und die gesellschaftlichen Auswirkungen stets berücksichtigt werden. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass die Technologie zum Wohl der Gesellschaft eingesetzt wird und dabei potenzieller Schaden für Individuen und Gruppen minimiert wird.

Es ist essenziell, dass alle Beteiligten – sowohl die Autor:innen als auch die Organisatoren – Authentizität wahren. Ein Werk, das in einem literarischen Wettbewerb eingereicht wird, sollte ein Spiegelbild des persönlichen Ausdrucks und der menschlichen Erfahrung sein, was letztlich das Herzstück jeder großen Literatur ist.

Insgesamt betonen wir die Bedeutung des bewussten und überlegten Einsatzes von KI im literarischen Schaffen. Es ist entscheidend, dass alle Beteiligten die Werkzeuge, die ihnen zur Verfügung stehen, verantwortungsvoll nutzen, um die Integrität und den Wert literarischer Werke zu bewahren.

Muss ich mich als Autor:in outen, oder kann ich auch unter Pseudonym veröffentlichen?

Bei story.one ist es grundsätzlich möglich, unter einem Pseudonym zu schreiben und zu veröffentlichen. Diese Option kann sinnvoll sein, besonders wenn es inhaltlich betrachtet wichtige Gründe dafür gibt. Beispiele hierfür könnten sein, dass Autor:innen über sensible Themen schreiben, die ihre Privatsphäre oder Sicherheit betreffen könnten, oder wenn sie in ihrem Hauptberuf eine prominente öffentliche Rolle innehaben, die unvereinbar mit ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist. Ein Pseudonym kann auch genutzt werden, um kreative Freiheit zu erlangen, die von sozialen oder kulturellen Erwartungen unbeeinflusst ist.

Allerdings sollte jedem Autor und jeder Autorin bewusst sein, dass die Jury ein umfassendes Verständnis der Person hinter einem Buch zu gewinnen sucht, insbesondere wenn es um die Bewertung der Authentizität und des persönlichen Ausdrucks geht. Daher ist es wichtig, dass auch unter einem Pseudonym die Authentizität und Tiefe des Werks klar erkennbar sind.

Es muss auch bedacht werden, dass die Anonymität spätestens beim Finale endet. Solltest du als Finalistin ausgewählt werden, wäre es notwendig, deine Identität gegenüber dem Veranstalter zu offenbaren, um an der abschließenden Veranstaltung und möglicherweise an der Preisverleihung teilnehmen zu können. Dies ist wichtig, um die Integrität des Wettbewerbs zu gewährleisten und eine gerechte und transparente Bewertung aller Beiträge sicherzustellen.

Darf ich auch mehrere Bücher beim Young Storyteller Award 2024 einreichen?

Ja, es ist grundsätzlich möglich, mehrere Bücher beim Young Storyteller Award 2024 einzureichen. Allerdings gibt es dabei eine Fair-Use-Regelung, die eine maximale Einreichung von drei Büchern pro Autor:in vorsieht. Diese Begrenzung dient dazu, Chancengleichheit zu gewährleisten und sicherzustellen, dass eine Vielzahl von Autor:innen die Möglichkeit erhält, ihre Werke zu präsentieren.

Wir raten jedoch grundsätzlich davon ab, Fortsetzungen einzelner Werke einzureichen. Der Wettbewerb zielt darauf ab, einzelne, in sich geschlossene Werke zu fördern, die für sich allein stehen können. Einreichungen von Fortsetzungen könnten den Fokus von der individuellen Qualität jedes eingereichten Werkes ablenken und sind daher weniger empfehlenswert. Es ist vorteilhafter, unterschiedliche, unabhängige Werke zu wählen, die jeweils eine eigene Geschichte und einzigartigen Charakter präsentieren.

Kann man nachträglich Tippfehler in seinem Buch ausbessern?

Bei story.one hast du die Möglichkeit, nachträglich Tippfehler in deinem Buch auszubessern. Wir bieten ein spezielles Feature, das es dir ermöglicht, Korrekturen vorzunehmen. Dies ist besonders nützlich, wenn du nach dem Druck deines Buches kleinere Fehler entdeckst. Mehr Infos dazu findest du im Help-Center.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass sehr vereinzelte Tippfehler in der Regel keinen signifikanten negativen Einfluss auf die Beurteilung durch die Jury haben, solange der Gesamteindruck deines Werkes überragend ist. Qualität und Tiefe des Inhalts, Charakterentwicklung und Originalität der Erzählung sind oft ausschlaggebender als kleinere orthografische Fehler.

Für detaillierte Informationen zum Thema automatische Rechtschreibprüfung und Lektorat kannst du unser Help-Center besuchen. Dort findest du Ressourcen und Tools, die dir helfen, dein Manuskript vor der Einreichung gründlich zu überprüfen und zu optimieren. Dies kann dazu beitragen, die Qualität deines Buches zu erhöhen und deine Chancen auf eine positive Bewertung im Wettbewerb zu verbessern.

Muss ich zum Finale am 11.10. nach Köln kommen, um den Young Storyteller Award zu gewinnen? Wie läuft das Finale ab?

Ja, die Teilnahme am Finale in Köln am 11. Oktober ist erforderlich, um den Young Storyteller Award zu gewinnen und ein Preisgeld (Platz 1-11) zu erhalten. Dieses persönliche Erscheinen ist ein wesentlicher Bestandteil des Wettbewerbs, da es den Finalistinnen die Möglichkeit gibt, ihre Werke vorzustellen. Am 26.09. erfährst du, ob du es auf die Longlist geschafft hast, am 03.10. geben wir dann die 10 Finalist:innen bekannt. Sollte ein Finalist ausfallen, wird eine Ersatznominierung vorgenommen (Platz 11 und Platz 12 der Jurywertung werden am 3.10. ebenfalls informiert), um die Fairness und die Integrität des Wettbewerbs zu wahren.

Für das Jahr 2024 haben wir außerdem ein Preisgeld für alle Finalteilnehmer:innen eingeführt, um sicherzustellen, dass die Reisekosten für alle Beteiligten auf jeden Fall abgedeckt sind.

Ablauf des Finales – Wettlesen: Jeder Finalist hat etwa 5 Minuten Zeit, um sich und sein Werk zu präsentieren. Dies kann beispielsweise durch das Vorlesen einer Geschichte aus dem Buch geschehen. Nach den Präsentationen vergibt jedes Jurymitglied Punkte an seine Top 3 Favoriten: 3 Punkte für den ersten Platz, 2 Punkte für den zweiten und 1 Punkt für den dritten. Sollte es zu einem Gleichstand kommen, entscheidet die Anzahl der höheren Platzierungen. Wenn immer noch ein Gleichstand besteht, entscheidet die Punktezahl der Vorjury.

Darf ich auch mitmachen, wenn ich jünger als 14 bin?

Um offiziell am Young Storyteller Award 2024 teilzunehmen, musst du spätestens am 31. August 2024 dein 14. Lebensjahr vollendet haben. Das bedeutet konkret, dass du vor oder am 31. August 2010 geboren sein musst, um teilnahmeberechtigt zu sein.

Falls du jünger bist, hast du dennoch die Möglichkeit, außer Konkurrenz teilzunehmen. Dies gibt dir die großartige Chance, dich schon für kommende Jahre ‚warmschreiben‘ zu können. Wir ermutigen junge Talente ausdrücklich dazu, ihre kreativen Fähigkeiten zu entwickeln und freuen uns sehr über jede:n junge:n Teilnehmer:in, der/die seine/ihre Geschichten und Ideen mit uns teilen möchte. Dein früher Start kann eine wertvolle Erfahrung sein, die dir hilft, dein Talent zu entfalten und dich auf zukünftige Wettbewerbe vorzubereiten.

Wir schätzen den Enthusiasmus und die Kreativität junger Autor:innen sehr und sind gespannt auf die einzigartigen Perspektiven, die sie in ihre Werke einbringen. Also, zögere nicht, deine Geschichten einzureichen und Teil unserer inspirierenden Community zu werden!

Benötige ich für eine Teilnahme am Young Storyteller Award eine Kreditkarte?

Nein, für die Teilnahme am Young Storyteller Award benötigst du keine Kreditkarte, sofern du nur ein Exemplar deines Buches bestellst und dabei den Code YSA24 verwendest. Durch die Eingabe dieses Codes bei der Bestellung werden alle anfallenden Kosten abgedeckt, sodass keine weiteren Zahlungen erforderlich sind. Dies erleichtert den Teilnahmevorgang und stellt sicher, dass jeder, unabhängig von seinen Zahlungsmöglichkeiten, die Chance hat, am Wettbewerb teilzunehmen.

Wie kann ich sicher sein, dass mein Buch beim Young Storyteller Award mitmacht? Bekomme ich eine Bestätigung?

Du kannst ganz einfach sicherstellen, dass dein Buch am Young Storyteller Award teilnimmt, indem du den Code YSA24 bei der Bestellung deines Buches eingibst. Nach dem Upload und Check des Buchs erhältst du eine Rechnung (auch wenn der Rechnungsbetrag 0 Euro beträgt), auf der das kostenlose Exemplar, das durch die Eingabe des Codes ermöglicht wird, ausgewiesen ist. Diese Rechnung dient als Bestätigung, dass dein Buch korrekt für den Wettbewerb angemeldet wurde.

Was muss ich tun, wenn ich vergessen habe, den Code einzutragen?

Sollte es dir in der Hektik passiert sein, dass du den Code vergessen hast, kannst du uns einfach schreiben an [email protected] (Betreff: Code vergessen). Wir können den Code noch bis zum 5. September nachtragen und dein Buch anschließend bei der Jury einreichen. Bitte beachte jedoch, dass eine nachträgliche Gutschrift für bereits entstandene Kosten (Gutschein im Wert von bis zu € 100) leider nicht möglich ist. Es ist also wichtig, dass du darauf achtest, den Code YSA24 beim Checkout einzugeben, um sicherzustellen, dass keine Kosten für dich anfallen und dein Buch automatisch am Wettbewerb teilnimmt.

Wann bekomme ich mein kostenloses Autor:innen Exemplar?

Dein kostenloses Autorenexemplar wird dir etwa 10-12 Tage nach dem Upload deines Buches zugesandt. Gleichzeitig mit dem Versand des Exemplars wird dein Buch auch im Handel verfügbar sein. Dies ermöglicht dir, dein Werk nicht nur persönlich in den Händen zu halten, sondern auch zu erleben, wie es seinen Weg zu den Leser:innen findet.

Bitte stelle sicher, dass deine Adress- und Namensangaben korrekt sind, wenn du dein Buch hochlädst. Leider können wir kein weiteres kostenloses Exemplar versenden, falls das ursprüngliche Exemplar aufgrund einer fehlerhaften Adresse oder Namensangabe nicht bei dir ankommt. Wir bitten um dein Verständnis und empfehlen, alle Angaben sorgfältig zu prüfen, bevor du den Upload abschließt. Wir freuen uns darauf, dein Buch in den Handel zu bringen und danken dir für deine Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei diesem wichtigen Schritt.

Wo kann ich Bücher vergünstigt bestellen?

Als Autor:in bei story.one hast du die Möglichkeit, vergünstigte Autorenexemplare zu bestellen, wenn du mindestens 7 Exemplare deines Buches erwirbst. Dies ist eine großartige Gelegenheit, dein Buch zu einem reduzierten Preis zu erhalten und es mit Familie, Freunden oder Lesern zu teilen.

Für größere Bestellungen bieten wir zusätzliche Vergünstigungen und spezielle Angebote an, wie zum Beispiel das Programm MeinBuch@Thalia, das in Kraft tritt, wenn du mehr als 50 Exemplare deines Buches bestellen möchtest. Diese Angebote sind ideal für Autor:innen, die ihre Bücher auf Veranstaltungen verkaufen möchten oder eine größere Verbreitung ihrer Werke planen.

Wenn du mehr Informationen zu diesen Rabatten oder zu weiteren Bestellmöglichkeiten benötigst, besuche bitte unser Help-Center. Dort findest du detaillierte Anleitungen und weitere hilfreiche Tipps, wie du das Beste aus deinen Buchbestellungen herausholen kannst. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, um deine Publikationsziele zu unterstützen.

Muss man das Preisgeld und die Autorenprovision versteuern?

Preisgelder aus literarischen Wettbewerben wie dem Young Storyteller Award müssen in der Regel nicht versteuert werden. Es gibt jedoch Ausnahmen: Wenn du deinen Lebensunterhalt hauptsächlich aus deiner Tätigkeit als Schriftsteller oder Autor bestreitest und zum Beispiel eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UID-Nummer) besitzt, könnte das Preisgeld steuerpflichtig sein.

Die Autorenprovision, also die Einnahmen aus dem Verkauf deines Buches, unterliegen grundsätzlich der Steuerpflicht. Allerdings gibt es zahlreiche Ausnahmen für geringfügige Einkünfte, die unter bestimmte Freibeträge fallen. Die genauen Regelungen können je nach deinem Wohnsitzland variieren.

Für detaillierte Informationen zur Besteuerung von Preisgeldern und Autorenprovisionen empfehlen wir, das Help-Center auf unserer Website zu besuchen. Dort findest du spezifische Hinweise und Richtlinien, die dir helfen können, deine steuerlichen Pflichten als Autor:in besser zu verstehen und einzuhalten.

Gibt es für die Einreichung eine Nachfrist?

Für die Einreichung zum Young Storyteller Award gibt es grundsätzlich keine geplante Nachfrist. Allerdings verstehen wir, dass technische Probleme auftreten können. Solltest du beim Einreichen deines story.one Buches technische Schwierigkeiten haben, kannst du uns diese mit einem Screenshot belegen. In solchen Fällen gewähren wir eine Nachfrist bis zum 1. September, 12:00 Uhr, um deine Einreichung abzuschließen.

Wir empfehlen jedoch, deine Einreichung nicht bis zum letzten Tag aufzuschieben. Frühzeitiges Einreichen hilft, eventuelle unvorhergesehene Probleme zu vermeiden und gibt dir zusätzliche Sicherheit, dass deine Teilnahme erfolgreich registriert wird. So kannst du dich entspannt auf die weiteren Aspekte deiner Teilnahme am Wettbewerb konzentrieren.

Von der Story zum Bestseller.
Write here. Write now.

Dieses Jahr schreibe ich Geschichte!